New Yorker Lions 2012 - Die Coaching-Crew
American Football ist komplexer und interessanter als jede andere Sportart. Das Verhalten der Teammitglieder zueinander, das Vorhaben des Gegners, Bewegungsabläufe und ihre Variationen plus den direkten Körperkontakt, machen diesen Sport aus.
Es gibt Offense, Defense und Special Teams, deren Spieler im Laufe der letzten Wochen schon vorgestellt wurden.
Dieser Komplexität begegnet Head Coach Phil Hickey, in dem er Assistenten für zugewiesene Teilbereiche einsetzt. Bei den New Yorker Lions kann er auf einen sehr großen Erfahrungsschatz seiner Assistant Coaches zurückgreifen. Alleine die Sammlung der Meisterringe seiner Mitstreiter ist beachtlich.
Die bekannten Trainerfüchse Matthias (Matze) Engisch und Ini Umanah kümmern sich weiter engagiert um die Offense-, beziehungsweise Defense Line.
Wie in den Jahren zuvor schult und motiviert Eric Yuma die Runningbacks.
Neu im Team der Coaches sind der Kanadier Dave Easley (Hamilton Tiger-Cats, CFL Eastern Division) als Defense Koordinator und für die Special Teams, David DeArmas für die Wide Receiver und Joe Uebermuth als Mental-Coach. Der mentale Aspekt ist Phil Hickey wichtig, auch um verletzte Spieler schneller wieder fit zu bekommen und ihnen die harte Zeit des Pausierens zu erleichtern.
Dieser Trainerstab ist in der Lage, der Herausforderung der Integration vieler neuer Spieler adäquat zu begegnen, um die Abgänge erfahrener Akteure möglichst schnell zu kompensieren. Schon während der Off-Season ist zu sehen, dass die Coaches auch abseits ihrer Kernaufgaben bereit sind, ihren Cheftrainer aktiv zu unterstützen.
Bastian Kypke wird seinen Kollegen in der kommenden Saison leider nur noch eingeschränkt helfen können, da er u.a. beruflich stark eingebunden ist. Bei den Heimspielen der New Yorker Lions sitzt er "in der Box", analysiert das Spiel des Gegners und funkt wichtige Erkenntnisse in seine Teamzone.