Mitteilung von Braunschweig FFC vom 22.01.2012

Kalifornischer Rekordhalter neuer Spielmacher der New Yorker Lions

Michael Herrick heißt der neue Quarterback der New Yorker Lions für die GFL Saison 2012.
Damit hat Head Coach Phil Hickey seinen Wunschspieler für die Position des Spielmachers der Lions in der kommenden GFL Saison gefunden.
Der 23 jährige gebürtige Kalifornier Herrick kommt von der University of Northern Arizona NAU (FCS, ehemals DIV-1AA) und hält seit seiner Zeit an der Valencia High School (2003 – 2005) den Rekord in All-Time Passing Yards (11.003) des Staates Kalifornien.
Bevor M. Herrick den Weg zu den Lumberjacks nach Flagstaff, Arizona fand, wurde er als Quarterback 2006 an die University of Mississippi (Ole Miss Rebels) geholt. Dort verbrachte er zwei Jahre als Backup Quarterback mit aktuell namhaften NFL Spielern wie BenJarvus Green-Ellis von den New England Patriots, Mike Wallace von den Pittsburgh Steelers oder Patrick Willis von den San Francisco 49ers, bevor er 2008 für sich selbst die Entscheidung traf, zur NAU zu wechseln.
Nach einer Eingewöhnungszeit in das neue Team in 2008, startete M. Herrick ab der Saison 2009 durch und beendetet letztendlich seine Karriere bei NAU mit mehreren Einträgen in den Rekordbüchern der Lumberjacks. Zum Ende standen u.a. eine Completion Percentage von 65,0 %, sowie 7,5 Yards Raumgewinn je Pass zu Buche. Dazu kommen 6.460 Yards Gesamtraumgewinn, bei 863 Passversuchen, davon 561 vollständig und 25 Touchdowns. Das Highlight seiner Karriere bei NAU war dabei das Spiel gegen die Eastern Washington University in 2009, in dem er 574 Yards Raumgewinn und vier Touchdowns erzielen konnte.
Diese Leistungen brachten ihm die Berufung in diverse All-American Teams und verschiedenster Auszeichnungen ein. Wobei er in 2009 es in die Finalrunde um die Vergabe des Walter Payton Award schaffte, die höchste Auszeichnung für einen Offense Spieler in der NCAA FCS.
Michael Herrick freut sich darauf nach Deutschland zu kommen und kann es selbst gar nicht erwarten wieder Football zu spielen, Deutschland und die Stadt Braunschweig kennenzulernen und neue Freunde zu finden. Die Entscheidung nach Deutschland zu kommen fiel ihm nicht schwer, auch wenn es für ihn nicht einfach ist seine Familie in den USA zu verlassen. Dafür erhofft er sich aber schnell eine neue Familie in Deutschland zu gewinnen und das die Fans der New Yorker Lions ihm dabei helfen, sich in Braunschweig wohl zu fühlen. Auf die Frage, was ihm außer Football noch interessiert fand M. Herrick schnell eine Antwort. Alles was mit Sport, Freunden und Spaß haben zu tun hat, lautete die Antwort des sympathischen Quarterbacks aus Kalifornien.
Mit Michael Herrick holt Phil Hickey seinen Traumkandidaten als Quarterback in das Team der New Yorker Lions, der das Offense System, welches der Head Coach der Braunschweiger bevorzugt, am besten umsetzen kann. Damit wird nach 2006 und Adrian Rainbow, zum ersten Mal wieder ein nicht deutscher Quarterback als Spielmacher für den deutschen Rekordmeister im American Football auflaufen und die Regie im Angriff der Löwenstädter in die Hand nehmen.

JOIN THE PRIDE!