Berning erhält Vertrag bei den Jets - Vollmers Patriots im Halbfinale
Das geht ja gut los, das Neue Jahr. Jedenfalls für Matthias Berning. Die New York Jets haben dem ehemaligen Linebacker der Düsseldorf Panther einen Vertrag für die neue Saison gegeben, einen so genannten Reserve/Future-Contract. Damit bin ich für die Mini-Camps und gemeinsamen Trainingseinheiten im Frühjahr und Sommer verpflichtet und gehe Ende Jun auf jeden Fall mit den Jets ins Trainingscamp zur Saisonvorbereitung, freut sich der 25-Jährige.
Bereits im vergangenen Jahr hatte der Ex-Panther das Trainingslager und ein Testspiel gegen die Philadelphia Eagles mit den New Yorkern mitgemacht. Kurz vor der Saison hatten die Jets Berning entlassen, ehe er anschließend noch zwei Mal kurzzeitig für das Übungsteam (practice squad) zurückgeholt wurde. Sei kurz vor Weihachten ist Matthias wieder im Rheinland, wo er bis Ende März bleiben will: Ich möchte hier ein Praktikum absolvieren, das mir später im Beruf weiterhilft, sagt die frühere Raubkatze, die das Studium an der Universität von Central Michigan mit einem doppelten Abschluss, dem Double Major in Marketing und Logistics Management, abgeschlossen hat.
Nicht ganz so gut verlief der Start ins Jahr 2012 für den anderen Ex-Panther in der NFL: Zwar zogen die New England Patriots, das Team von Sebastian Vollmer, mit einem nie gefährdeten 45:10 gegen die Denver Broncos ins AFC Championship Game ein. Der frühere Düsseldorfer Offense Tackle, der nach seinem Fußbruch von Ende November erst seit der vorigen Woche mit dem Team trainiert hatte, war jedoch einer der sieben Spieler, die vor der Partie für inactive erklärt wurden und daher nur zuschauen durften. Allerdings haben Vollmer und die Pats noch Hoffnung, dass der 142-Kilo-Brocken für Halbfinale oder Finale um Superbowl XLVI doch noch rechtzeitig fit wird. Sonst hätten wir ihn auf die Injured Reserve-Liste gesetzt und einen andren Spieler verpflichtet, erklärte Patriots-Sprecher Stacey James.