Die Weichen stehen auf Kurs GFL 2009
Am vergangenen Samstag fand die Hauptversammlung der Weinheim Longhorns statt. In der 2-stündigen Versammlung wurde die Abteilungsspitze neu gewählt.
Entsprechend der Tagesordnung wurde zuerst ein Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre gegeben. Mit Stolz konnten die Longhorns eine kontinuierliche Verbesserung ihrer sportlichen Leistungen verzeichnen. Auch der dann folgende Kassenbericht zeigte deutlich, dass die Abteilung auf Erfolgskurs steht. So konnte man in den vergangenen zwei Jahren einen Überschuss erwirtschaften. Guten Gewissens entlasteten somit die Anwesenden die Abteilungsleitung nach dem Bericht des Kassenprüfers.
Die Neuwahlen brachten Veränderungen, die aber für Longhorns-Mitglieder nicht überraschend waren. Erneut wurde Margit Appold als Abteilungsleiterin gewählt. Als Stellvertreter wurden Angelika Korward für den Bereich Football und Stefan Hildebrand für den Bereich Cheerleading gewählt. Beide haben in den vergangenen Jahren ihr Wissen und ihre Leistungsbereitschaft bereits unter Beweis gestellt und sind somit keine Unbekannten für die Mitglieder. Die Position des Kassenwartes wurde durch Markus Tix neu besetzt.
Nach den Wahlen erfolgte ein Ausblick auf das kommende Jahr. Die Aussichten sind positiv. Aufgrund der guten finanziellen Situation kann die Abteilung Anschaffungen tätigen, die schon lange in der Diskussion standen. So werden im kommenden Jahr die jüngsten Cheerleader, die PeeWees, in einem neuen Gewand an den Spieltagen auftreten können. Ebenso sind weitere Anschaffungen im Football angedacht, die das Training der Longhorns noch weiter optimieren sollen.
Nach Ende der offiziellen Sitzung haben sich die Trainer und Spieler der Senior-Mannschaft zusammen über die Planung für 2009 unterhalten. Fest steht, dass der Kurs GFL 2009 für alle Spieler und Trainer das erklärte Ziel ist. Marvin Washington erklärte, dass er dieses Jahr den Erfolgskurs der Longhorns fortsetzen möchte. Die anwesenden Spieler versicherten Marvin Washington und seiner Trainercrew, dass sie ihn auf diesem Weg unterstützen werden.
Als erste Maßnahme werden die Spieler in den nächsten Wochen einen Spielerrat wählen, der sowohl Abteilungsleitung als auch Trainer unterstützen und somit entlasten wird. Die neue Abteilungsleitung wird sich in der kommenden Woche mit den Trainern treffen, um die Details für das Try-Out am 09. November festzulegen.
Ebenso wird nun die Detailplanung für 2009 beginnen. So muss ein Ort für das Trainingslager der Senior-Mannschaft im März gefunden werden. Weiterhin wird der Trainerstab der Jugendmannschaft in den kommenden Wochen genau definiert, da bereits diverse Bewerbungen vorliegen.
Erfreulich ist auch, dass weitere Aufgaben innerhalb der Abteilungsleitung in der offenen Diskussion nach der Versammlung bereits an Freiwillige vergeben werden konnten. Margit Appold: Wir freuen uns, dass ein Ruck durch alle Mitglieder gegangen ist. Im vergangenen Jahr wussten wir schon vor Saisonbeginn, dass wir mit diversen Engpässen kämpfen müssen. Dieses Jahr sieht die Situation viel besser aus. Es haben sich Freiwillige gemeldet, die bereit sind, kleine aber wesentliche Teilaufgaben in der Abteilung zu übernehmen, so dass für alle eine Entlastung entsteht.
Die kommenden Wochen bedeuten noch viel Arbeit für alle, aber die Weinheim Longhorns sind zuversichtlich, dass sie in der Umsetzung erfolgreich sein werden. Am kommenden Wochenende gilt allerdings die gesamte Aufmerksamkeit dem Endturnier der Jugendliga B in Holzgerlingen. Die Juniors haben sich fest vorgenommen, ganz oben mitzuspielen.
Weitere Informationen rund um die Teams finden Sie unter www.weinheim-longhorns.ded