Longhorns - Vorbereitung läuft auf Hochtouren
McBrayer kehrt als Offense-Coordinator zurückNach dem alten Sepp-Herberger-Motto: "Nach der Saison ist vor der Saison" haben die Weinheim Longhorns dieses Jahr schnell Vollgas gegeben und mit den Vorbereitungen für das kommende Jahr angefangen.
Gleich zu Beginn kamen die positiven Nachrichten: Alle Sponsoren haben ihr Engagement verlängert. Besonders erfreulich war die Zusage von Marcus Steinhart - Geschäftsführer des miramar Weinheim - der den Longhorns einen Drei-Jahres-Vertrag angeboten hat, damit das Team in den kommenden Jahren mehr Planungssicherheit hat. Abteilungsleiterin Margit Appold: "Das war eine sehr erfreuliche Nachricht für das Team, denn nun sind wir auf jeden Fall eine große Sorge los."
Doch Zeit zum Verschnaufen blieb den Longhorns nicht. Headcoach Marvin Washington kam sehr schnell zur Abteilungsleitung, um seine "Wunschliste" für das kommende Jahr zu übergeben. Neben Ergänzungen im Trainerstab sind auch zusätzliche Spieler unerlässlich. Die Prioritäten waren klar gesetzt - zuerst musste ein Offense-Coordinator gefunden werden, der Marvin Washington entlastet. Denn die vergangene Saison hat ganz klar aufgezeigt, dass die Arbeit für die bestehende Trainercrew nicht mehr machbar ist.
Umso erfreulicher ist für die Longhorns, dass sie noch vor der kommenden Hauptversammlung diese Position besetzen konnten. Am vergangenen Wochenende erhielten die Weinheim Longhorns von Shawn McBrayer die telefonische Zusage, dass er sich auf eine Zusammenarbeit in 2009 freut.
Shawn McBrayer ist für alle Longhorns kein unbekannter. In den vergangenen Jahren war er als Trainer des Jugendteams in Deutschland und hat auch als Quarterback im Seniorteam durch absolute Zuverlässigkeit, Fachwissen und Können in seinen Führungspositionen jeweils überzeugt. Marvin Washington: "Ich schätze Shawn als einen kompetenten und engagierten Kollegen, der in Weinheim dem Team vieles vermittelt hat und auch vermitteln wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Shawn und freue mich darauf, ihn im kommenden Jahr an meiner Seite zu haben. Das wird dem Team gut tun."
Doch dieses war nur der erste Streich. Die Longhorns wissen genau, dass sie den Kader noch weiter ergänzen müssen. Derzeit werden noch Trainer in verschiedenen Positionen gesucht. Aber auch Spieler müssen noch gewonnen werden. "Leider mussten wir nach dem Weggang von zwei Trainern in dieser Saison feststellen, dass diese auch den ein oder anderen Spieler mitnehmen konnten, bzw. wollen. Aber die Verluste sind derzeit noch zu verkraften. Wir arbeiten hart daran, den Kader zu erweitern. Wir haben mittlerweile mit 5 Spielern aus anderen Teams gesprochen, die ein absoluter Gewinn für die Mannschaft wären. Die Entscheidungen sind uns für Mitte November avisiert worden. Aber damit haben wir dann nur einen Teil unserer Hausaufgaben gemacht. Die Liste von Herrn Washington umfasst knapp 30 Spieler, da kann man nach 5 Gesprächen nicht aufhören."
Auch die Trainingsmöglichkeiten sollen nochmals verbessert werden. Ein Umzug des Trainingsequipment vom Trainingsplatz an der Bonhoeffer-Schule ins Stadion soll noch in 2008 stattfinden, damit die Linienspieler gleich zu Beginn in 2009 ihr Equipment nutzen können. Dies war im vergangenen Jahr nicht möglich. Der Bauantrag soll dieser Tage gestellt werden, damit noch vor Weihnachten den Umzug stattfinden kann. Ebenso ist ein Try-Out angedacht. Ort und Zeit werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.