Mitteilung von Plattling Black Hawks vom 21.09.2008

Black Hawks schaffen Sprung in die GFL

Vor 750 Zuschauern konnten die Footballer der SpVgg Plattling am Samstag durch einen 44:36 Sieg gegen die Darmstadt Diamonds den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse feiern. Obwohl die Hessen bis zum Schluss kämpften den Abstieg zu vermeiden war der 10-Punkte Vorsprung der Niederbayern zu keiner Phase des Spieles in Gefahr.
Nachdem CoinToss durch Staatssekretär Bernd Sibler bekamen die Hausherren das Angriffsrecht und wollten sofort die Chance ergreifen den Vorsprung aus dem Hinspiel auszubauen. Die Darmstädter konnten jedoch den ersten Angriff der Plattlinger abwehren, jedoch unterlief ihnen beim Punt ein folgenschwerer Fehler denn der Returner ließ den Ball fallen und somit kamen die Hausherren in aussichtsreiche Feldposition wieder in Ballbesitz. Diesmal machten es die Gastgeber aber besser und Adam Hazel bediente Andrew Blakley über 11-Yards zur schnellen 6:0 Führung. Dass die Darmstädter nicht nach Plattling gekommen sind um sich ihrem Schicksal zu beugen zeigten sie im nächsten Drive. Der überragende Gästequarterback Darius Outlaw führte sein Team über das ganze Feld und Andreas Baumann glich aus kurzer Distanz aus. Nach Nico Gades Extrapunkt gingen die Diamonds mit 7:6 in Führung, es sollte jedoch ihre einzige Führung an diesem Tag sein. Die Black Hawks schlugen aber postwendend zurück. Durch Strafen, der manchmal überhart spielenden Diamonds, begünstigt überquerte man auch das Feld und Adam Hazel sorgte durch einen 1-Yard lauf für die erneute Führung der Hausherren. Nach Sammy Farghalis Extrapunkt stand es somit 13:7 nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel konnte man durch ein 27 Yard Field Goal durch Sammy Farghali den Vorsprung auf 16:7 ausbauen. Doch wiederum war es Andreas Baumann der die Hessen auf 16:14 heranbrachte und die Spannung im Spiel hielt. Im zweiten Viertel wogte das Spiel hin und her aber die Diamonds verpassten die Chance, obwohl sie den Black Hawks Angriff stoppen konnten, das Spiel zu wenden. Nachdem Darius Outlaw den Ball verlor und Florian Daschner diesen sichern konnte bauten die Isarstäster noch vor der Halbzeit ihren Vorsprung aus. Adam Hazel bediente über 10-Yards Florian Starzengruber zum 23:14. Andrew Blakley blockte dabei den Weg für seinen Mitspieler frei, der den Rest der Darmstädter Verteidiger einfach umlief. Ein weiterer Fumble der Hessen, der durch Wolkan Kilinc recovert wurde, brachte die Plattlinger Sekunden vor der Halbzeit noch einmal in Ballbesitz doch der 40 Yard Field Goal Versuch von Sammy Farghali verfehlte das Ziel. Somit ging es mit 23:14 in die Halbzeitpause, in der einige Jugendspieler von Martin Hanselmann, dem Präsident des bayrischen Footballverbandes geehrt wurden.
In der zweiten Halbzeit sorgten die Niederbayern dann sehr früh für die Vorentscheidung. Nach einem langen Pass auf Florian Starzengruber stand man knapp vor der Diamondsendzone. Hazel bediente aus drei Metern Bob van der Meij und Farghali erhöhte per Zusatzversuch auf 30:14. Doch die Darmstädter gaben noch immer nicht auf und wieder war es Baumann der aus kurzer Distanz seinen dritten Touchdown erzielen konnte. Outlaw bediente beim Zusatzversuch Tobias Winterstein zum 30:22 und somit ging es auch ins letzte Viertel. Hier tat sich lange Zeit sehr wenig bis Florian Starzengruber nach einem spektakulären Lauf über 70 Yards seine Mannschaft bis knapp vor die Endzone brachte. Andrew Blakley vollendete nach einem kurzen Pass von Adam Hazel auf 37:22 und somit war wenige Minuten vor Ende der Parte die endgültige Entscheidung gefallen. Jedoch sollte noch eine turbulente und hitzige Schlussphase kommen. Knapp drei Minuten vor Ende wurde ein abgefälschter Pass von Christoph Hohenester abgefangen und zum Touchdown zum 37:30 zurückgetragen. Abermals Florian Starzengruber war es der die gesamte Diamonds Defense umtanzte und nach einem 48 Yard Pass von Adam Hazel den Vorsprung abermals ausbaute. Nach diesem Touchdown gab es kein halten mehr an der Black Hawks Seitenlinie und man begann sich auf auf die Siegesfeier vorzubereiten. Den anschließenden Kickoff konnten die Darmstädter jedoch noch durch Sebastian Biolik-Hauschild zum 44:36 Endstand zurücktragen. Bei diesem Return gab es jedoch einige unschöne Szenen auf dem Feld und der frustrierte Lelan Brickus, von dem an diesem Tag außer dieser Szene so gut wie nichts zu sehen war, wurde wegen wiederholtem unsportlichen Verhalten von der sehr souverän leitenden Schiedsrichtercrew vorzeitig zum Duschen geschickt. Die Black Hawks konnten am Ende durch Abknien die Uhr auslaufen lassen und den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern.
Nach Spielende wurden die Plattlinger durch den bayrischen Footballpräsidenten Martin Hanselmann zum Sieg beglückwünscht und vom Verband wurde ein Spielball überreicht. Zu den ersten Gratulanten zählten auch der diesjährige Ligakonkurrent Franken Knights sowie der zweite bayrische Vertreter in der GFL die Munich Cowboys.
Nun haben die Mannen von Coach Jason Olive nach einer langen Saison eine verdiente vierwöchige Trainingspause bevor Ende Oktober die Vorbereitung auf die GFL beginnt.
Im zweiten Relegationsspiel im Norden setzte sich Essen auch im zweiten Spiel mit 28:23 gegen Köln durch und schaffte somit auch den Aufstieg in die GFL Nord. Essen wird somit der Interconference Gegner der Niederbayern im nächsten Jahr sein.
Scores:
1. Viertel:
6:0 Andrew Blakley 11 Yard Pass von Adam Hazel
6:7 Andreas Baumann 2 Yard Lauf (PAT Nico Gade)
13:7 Adam Hazel 1 Yard Lauf (PAT Sammy Farghali)
2. Viertel
16:7 Sammy Farghali 27-Yard Field Goal
16:14 Andreas Baumann 1 Yard Lauf (PAT Nico Gade)
23:14 Florian Starzengruber 18 Yard Pass von Adam Hazel (PAT Sammy Farghali)
3. Viertel
30:14 Bob van der Meij 3 Yard Pass von Adam Hazel (PAT Sammy Farghali)
30:22 Andreas Baumann 3 Yards Lauf (2pt Conversion Tobias Winterstein nach Pass Darius Outlaw)
4. Viertel
37:22 Andrew Blakley 8 Yard Pass von Adam Hazel
37:30 Christoph Hohenester (Interception Return)
44:30 Florian Starzengruber 48 Yard Pass von Adam Hazel
44:36 Sebastian Biolik-Hauschild (KickOff Return)