Black Hawks holen sich Meisterschaft in der GFL 2 Süd
Am Samstag konnten die Footballer der SpVgg Plattling den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreichen. Vor 200 Zuschauern besiegten sie die Königsbrunn Ants mit 58:0, und sicherten sich somit die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd. Damit hat man sich für die Relegation zur 1. Bundesliga qualifiziert, wo die Darmstadt Diamonds als Gegner warten. Der Sieg am Samstag war schnell sichergestellt, denn bereits nach dem ersten Viertel führte man deutlich mit 21:0. Jugendquarterback John Sebastian konnte seine ersten beiden Touchdownpässe feiern.
Die Black Hawks wollten am Samstag schnell die Entscheidung herbeiführen und den ersten Drive der Ants konnte auch schnell gestoppt werden, obwohl die Königsbrunner durch einen Trickspielzug beim Punt einen First Down erzielen konnten. Doch die Offense zeigte sich wie die gesamte Saison über sehr kaltblütig und bereits in der ersten Angriffsserie bediente Adam Hazel über 8 Yards Alexander Schwarz in der Endzone zum ersten Touchdown. Sammy Farghali verwandelte, wie auch die sechs noch folgenden, Extrapunkte zum 7:0. Bereits kurze zeit später war es Andrew Blakley der über 20 Yards das Ergebnis auf 14:0 schraubte. Nachdem Julian Hennek einen Pass des Ants Quarterback abfangen konnte ließ sich Korbinian Hundsrucker die Chance nicht entgehen und vollendete aus 5 Yards zum 21:0 nach dem ersten Viertel. Im zweiten Viertel konnten dann die Niederbayern bereits für die Entscheidung sorgen. Nach einem eroberten Fumble kam der Angriff wieder in gute Feldposition zurück und Adam Hazel bediente Sammy Farghali zum 28:0. Somit war der Arbeitstag für Hazel und Blakley auch beendet. Jan Pav erhöhte nach einem tollen 72-Yard Lauf noch vor der Halbzeit auf 35:0, so dass schon langsam Feierlaune aufkam.
Im dritten Viertel gelang dann Jugendquarterback Sebastian John, der für Adam Hazel kam, sein erster Touchdownpass bei den Senioren. Nach einem weiteren eroberten Fumble nähe der Antsendzone kamen die Black Hawks in günstiger Position aufs Feld und John bedient Schwarz über 8 Yards zum 42:0. Wieder brachte ein Fumble, diesmal konnte Florian Daschner den Ball sichern, die Offense aufs Feld zurück und John konnte gleich einen weiteren Touchdownpass nachlegen. Sammy Farghali war der Abnehmer über 35 Yards zum 49:0. Nachdem Tobias Schmidt im dritten Viertel noch einen Safety zum 51:0 erzielen konnte ging es in den letzten Spielabschnitt. In diesem stellte Mario Filakovic nach einem 13 Yard Lauf den Schlussstand von 58:0 her.
Nach dem Schlusspfiff und der Pokalübergabe durch die Vizepräsidentin des bayrischen Footballverbandes Heike Haselbeck kannte der Jubel keine Grenzen mehr und die Meisterschaftsfeier begann mit einigen Weißbierduschen.
Für die Königsbrunn Ants geht es nach diesem Spiel zurück in die Regionalliga, wo man sich von dieser sehr schweren Saison erholen will und die junge Mannschaft dann auch hoffentlich wieder einige Siege einfahren kann. Auf jeden Fall gilt es den Schwaben höchsten Respekt zu zollen dass sie diese Saison bis zum letzten Spiel durchgezogen haben, obwohl es sehr schnell offensichtlich war, das man in dieser Liga nicht konkurrenzfähig war.
Auch die Topscorerkrone geht nach Plattling. Mit 154 Punkten konnte sich Sammy Farghali diesen Titel vor seinem Teamkollegen Andrew Blakley sichern.
Am nächsten Wochenende ist erstmal spielfrei für den frischgebackenen Meister, ehe es am 6. September dann zum ersten Relegationsspiel zu den Darmstadt Diamonds geht.
Die Franken Knights konnten sich durch einen 29:19 Heimspielerfolg gegen die Wiesbaden Phantoms die Vizemeisterschaft sichern. Stuttgart folgt den Königsbrunn Ants zurück in die Regionalliga.