Blue Devils Jubiläum auf Krücken
Blue Devils empfangen Longhorns: Irgendwie gewinnen.Hamburger mit Rumpftruppe gegen den Südligisten
Am Samstag treffen die Hamburg Blue Devils im 250. Spiel ihrer Vereinsgeschichte auf die Weinheim Longhorns. Das erste Aufeinandertreffen entschieden die Blauen mit 19:0 noch klar für sich. Ein Blick auf die Verletztenliste der Hamburger lässt vermuten, dass es diesmal deutlich schwerer wird. Headcoach Joe Roman muss gleich auf zwölf Spieler verzichten. "Ich habe ein offizielles Verletzungsverbot ausgesprochen", so Roman mit Galgenhumor. "Wir sind geschwächt, aber trotzdem stark als Team. Die Partie ist enorm wichtig für uns und unser Ziel, die Playoffs." Kickoff ist um 15 Uhr im Stadion an der Memellandallee (Einlass und Beginn Alsterradio Pregame-Party 13:30 Uhr).
Sechs Spiele, drei Siege, drei Niederlagen - die Bilanz der Devils ist durchwachsen. Dennoch ist in der German Football League noch alles drin. Drei Punkte nur beträgt der Abstand zum Tabellenführer. Mit einem Sieg gegen die Longhorns wäre das junge Hamburger Team wieder mittendrin im Playoff-Geschäft. Eine Niederlage ließe allerdings das Polster auf die Cologne Falcons und den Relegationsplatz schmelzen. "Wir müssen irgendwie gewinnen", so Blue Devil Jared Dumm. Der Verteidiger des viermaligen Meisters schob schon in der Partie gegen Braunschweig Doppelschichten und fing als Wide Receiver seinen ersten Offensiv-Touchdown für die Teufel. "Ich bin darauf eingestellt, auch gegen Weinheim wieder Angriff und Verteidigung zu spielen", so der US-Boy. Das wird er wohl auch müssen, denn hinter dem Einsatz von Claude Whitaker steht ein großes Fragezeichen. Die Hamburger Offense-Waffe laboriert an einer Knieverletzung. Auch Runningback Waldemar Weizel hat aufgrund seiner Schulterverletzung bisher noch keine Freigabe vom Arzt bekommen. "Egal in welcher Besetzung wir auflaufen", so Joe Roman. "Wir wollen unseren Fans den zweiten Heimsieg schenken."
Apropos Fans: Die Blue Devils werden am Samstag von einer besonders großen Zahl kleiner Fans unterstützt. Hintergrund ist der Aral School's Day. Zum vergünstigten Eintrittspreis von nur einem Euro pro Schüler sind Schulklassen live beim Football dabei. Neben dem Sport gibt es auch jede Menge Aktionen und Verlosungen von Devils-Partner Aral Tankstellen Hamburg. So erhalten die ersten Kinder Beachballsets, solange der Vorrat reicht. Außerdem werden drei Kühltaschen samt einem 20 Euro Einkaufsgutschein von Aral verlost. Mit dem Spiel gegen die Longhorns verabschieden sich die Blue Devils in eine kurze Sommerpause. Danach trifft der viermalige Deutsche Meister am 19. Juli 2008 erneut vor heimischem Publikum auf die Berlin Adler (Kickoff 15 Uhr). Nähere Informationen zu Tickets und Terminen gibt es auf der Homepage www.hamburg-blue-devils.net.