Schwierige Aufgabe gegen den Tabellenzweiten
Das Wichtigste gleich zu Beginn: Der Kickoff für das Spiel der Troisdorf Jets gegen die Düsseldorf Panther am kommenden Samstag, 28. Juni 2008, wurde um zwei Stunden auf 14 Uhr vorverlegt. Die Gastgeber aus der Landeshauptstadt hatten um diese Verlegung gebeten, da ihr Jugendteam am gleichen Tag im Endspiel um die Deutsche Junioren Footballmeisterschaft, den so genannten Juniorbowl, steht. Um es den Spielern und Fans der Panther zu ermöglichen, die Football-Junioren in Mönchengladbach tatkräftig zu unterstützen, haben die Jets dem früheren Beginn natürlich zugestimmt. Eine geplante Spielverlegung auf Sonntag konnten die Troisdorfer aufgrund der kurzfristigen Anfrage jedoch leider nicht ermöglichen.
Die Jets haben in dieser Woche das Teamtraining wieder aufgenommen, nachdem die Coaches ihren Jungs einige Tage zur Erholung frei gegeben hatten. Nach insgesamt zehn Wochen Football am Stück hatten die Spieler diese Pause auch dringend nötig. Nun gilt es, sich auf das Spiel gegen den Tabellenzweiten am Samstag zu konzentrieren.
Im Hinspiel verloren die Jets zwar knapp mit einem Touchdown Unterschied (24:31), luden ihre Gegner jedoch durch fünf unnötige Ballverluste geradezu zu diesem Sieg ein. Eine Schwäche der Jets, die in diesem Jahr schon so manches knappe Spiel zu Ungunsten der Troisdorfer entschieden hat. Mit ein wenig Glück gelingt es den Rotweißen vielleicht, ihre Fehler am Samstag auf ein Minimum zu reduzieren und den Panthern einen heißen Kampf zu liefern.
Die Verletztenliste der Jets ist trotz der Pause nicht kürzer geworden. Zu viele Langzeitausfälle stehen derzeit im Kader der Troisdorfer. Ob Running Back David Renz, der sich beim Spiel in Berlin einen Haarriss im Fußknochen zugezogen hatte, am Samstag spielen kann, ist fraglich. Sicherlich wird wieder jeder Mann gebraucht und auch die Rookies werden erneut ihre Einsatzzeit bekommen.
Wie bereits erwähnt findet am gleichen Tag in Mönchengladbach der Juniorbowl statt. Diese Gelegenheit nutzt auch der AFV NRW (American Footballverband Nordrhein-Westfalen) um ein offenes Sichtungstraining für die Auswahlmannschaft zu organisieren. Eingeladen sind dort alle Jugendspieler die Jahrgang 1989 und jünger sind.
Auch Jets-Vize Uwe Wolff wird am Samstag dort vertreten sein. Er übernimmt in der Juniorenauswahl des Landes die Position des Defense Coordinators und hält bereits jetzt nach Talenten für das NRW-Team, das im Oktober beim Jugendländerturnier in Berlin antreten wird, Ausschau.
Troisdorf Jets @ Düsseldorf Panther
Kickoff: 14 Uhr (Stadion Benrath)