Mitteilung von Cologne Falcons vom 13.06.2008

Falcons - Ab in den Osten

Falcons Spiel live im Internet

Nach vier Heimspielen in Folge beginnt für die Cologne Falcons nur die Tourneesaison. Es folgen vier Auswärtsspiele, bevor am 16. August 2008 wieder im Kölner Südstadion gespielt wird. Die Deutschlandreise beginnt in Dresden bei den Monarchs. Mit 585 Kilometern der am weitesten entfernte Ligakonkurrent.
Am Samstag um 15:00 Uhr erwartet die Cologne Falcons im Hans-Steyer-Stadion in der sächsischen Hauptstadt die Überraschungsmannschaft dieser Saison. Letztes Jahr noch Relegationsteilnehmer und so gerade am Abstieg vorbei geschliddert, haben sie in diesem Jahr einen fast schon furiosen Start mit drei Siegen unter anderem gegen Braunschweig und Berlin hingelegt.
Danach wurden die Sachsen in Kiel aber erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und mit 53 : 14 abgefertigt. Und auch diese knappe Niederlage gegen Hamburg zeigt ihre Gefährlichkeit.
Doch sie abzuschreiben ist verfrüht. Auch wenn sie wichtige Stammspieler wie Quarterback und Center verloren haben und ihr Laufspiel nicht mehr so explosiv ist wie bei Saisonanfang, wäre es „fahrlässig sie zu unterschätzen.“, so Head Coach Michael Hap. „Shuan Fatah hat in Dresden einen Bombenjob gemacht und ein tolles Team geformt. Wir werden sehr konzentriert aufspielen müssen, um die Punkte dort zu holen. Nach dem unglücklich verlorenen Spiel gegen die Blue Devils vor zwei Wochen wurden Fehler analisiert und abgestellt, so dass sie uns nicht wieder das Spiel in den letzten Minuten kosten werden.“
Wie wichtig dieser ein Sieg für die Kölner ist zeigt ein Blick auf die Tabelle. Zudem beginnt für die Domstädter auch gleichzeitig die Rückrunde, sprich es sind noch sechs Spiele. Drei Punkte aus der Hinrunde sind einfach zu wenig, auch wenn gegen haushohe Favoriten nur knapp verloren wurde. Aber verloren ist verloren und hilft nicht weiter. Das weiß auch das Team und das soll sich nun ändern. Die Cologne Falcons möchten die ersten beiden Dresdner Punkte auch deshalb holen, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Alexander Verbeeck, der erste Vorsitzende der Falcons schaut auch optimistisch in die Zukunft oder besser gesagt gen Osten: „Ich denke schon, dass wir in Dresden die Kurve kratzen werden. Es herrscht eine Bombenstimmung im Team und damit können wir eigentlich nur gewinnen.“
Einen besonderer Leckerbissen wird im Internet angeboten. "Radio Monarchs" überträgt das Spiel Dresden Monarchs vs. Cologne Falcons am Samstag ab 14:45 Uhr live auf www.radio.monarchs.de.