Mitteilung von Lübeck Cougars vom 12.06.2008

Cougars feiern Heimspiel-Debüt gegen Hamburg

Football is coming home! Nach fünf Auswärtsspielen in Folge feiern die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars am Samstag (16.30 Uhr) endlich ihren langersehnten Heimspiel-Auftakt. Auf dem frisch sanierten "Buniamshof" wartet dabei gleich ein richtiger Knaller auf die Fans: Mit den Hamburg Eagles kommt der Champion des Vorjahres an die Trave. Auch Bürgermeister Bernd Saxe lässt sich diesen Nord-Klassiker nicht entgehen.

Die Cougars legten in der Fremde einen ordentlichen Start in die Spielzeit 2008 hin. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen liegen die "Berglöwen" zurzeit auf dem fünften Platz, haben aber noch die wenigsten Spiele aller Mannschaften auf dem Konto. Einen Rang besser stehen die Hamburger dar, die ihrerseits bereits vier Siege aufweisen können, allerdings auch schon vier Niederlagen verkraften mussten. Zuletzt setzte es zwei Pleiten in Folge für das erfolgsverwöhnte Team von der Elbe. An den letzten Auftritt der Eagles in Lübeck haben die Cougars unterdessen nur gute Erinnerungen, konnte man die "Adler" doch mit 20:14 wieder nach Hause schicken.
Auf ein ähnliches Ergebnis hofft auch Head Coach Sascha Knappe und verspricht gleichzeitig ein emotionales Derby: "Die Spiele gegen Hamburg sind immer etwas ganz besonderes. Für beide Mannschaften geht es in diesem Spiel um sehr viel, wollen doch beide den Anschluss nach oben in der Tabelle nicht verlieren. Mein Team brennt auf dieses Spiel".

Die Geschichte dieses Derbys ist lang. Gegen kein anderes Team spielten die Cougars in ihrer 20 jährigen Geschichte häufiger (16 Mal) - und gegen kein anderes Team waren sie auch erfolgreicher (10 Siege, 1 Unentschieden). Zwar spricht die Statistik für die "Cougs", eine eindeutige Favoritenrolle für die Partie am Samstag kann aber auch Offense Coordinator Mark Holtze nicht ausmachen: "Hamburg hat auch dieses Jahr eine gute Truppe beisammen, die momentan gewiss ein paar Probleme hat. Die Offense der Eagles ist allerdings wieder einmal brandgefährlich und gegen die aggressive Hamburger Verteidigung werden wir unsererseits alles aufbieten müssen".










Um dem erste Heimspiel der Saison 2008 und der Wiedereröffnung des "Buniamshof" einen würdigen Rahmen zu geben, haben sich die Cougars einiges einfallen lassen: Das Rahmenprogramm mit Live-Musik beginnt bereits um 15.45 Uhr. Die Schleswig-Holstein Hymne wird nach dem Einlauf der beiden Mannschaften von Sonja Eck live vorgetragen, zudem wird Bürgermeister Bernd Saxe mit dem traditionellen Münzwurf schließlich das Spiel eröffnen. Neben Live-Musik auch in der Halbzeitpause und Auftritten der Cheerleader "Crazy Cats", ist auch für das leibliche Wohl genügend gesorgt. Für die kleinsten Cougars-Fans haben die familienfreundlichen Berglöwen außerdem eine Hüpfburg parat.

Es ist also alles angerichtet für einen spannenden Football-Nachmittag. Kick Off am Samstag (14.06.2008) ist um 16.30 Uhr auf dem "Buniamshof".