Von der perfekten Saison zum perfekten Dinner?
Eine Woche lang tauschte Youth-Cougars Head Coach Frank Schumann Trillerpfeife gegen Kochlöffel und nahm an der VOX-Kultsendung Das perfekte Dinner teil: Ob es abseits des Football-Feldes ähnlich gut läuft wie an der Seitenlinie bei Lübecks Football-Nachwuchs darf ab kommenden Montag an (VOX, 19 Uhr) begutachtet werden.
Schumann gehört zu den erfolgreichsten Football-Trainern in Norddeutschland, gewann mit seinen Youth Cougars von 2001 bis 2004 gleich vier Meisterschaften in Folge. Der größte Coup gelang dabei 2003: Als Aufsteiger in die 1. Jugendliga düpierten die jungen Berglöwen die Konkurrenz und gewannen mit einer perfect season, also einer Spielzeit ohne eine einzige Niederlage oder Unentschieden, die Meisterschaft. Ob es bei der Sendung genau so glatt gelaufen ist wie damals auf dem Football-Feld, darf ich leider nicht verraten, so der 36-jährige, der von seinen Spielern und Vereinskameraden bereits seit Wochen nach dem Ausgang der bereits abgedrehten Sendung gelöchert wird.
Der Hobbykoch gehört bei den Cougars bereits zum Inventar: 1984 dem Football-Sport verfallen und zunächst noch für die Lübeck Outlaws aktiv, setzte Schumann seine Karriere 1987 bei den damals neu gegründeten Cougars fort und stand bis 1997 selbst auf dem Football-Feld. Eine Verletzung stoppte den heute 36-jährigen, der von dort an dem Football als Trainer treu blieb. Seit 2001 ist der Pädagoge als Cheftrainer für den Bundesliga-Nachwuchs verantwortlich und war maßgeblich mit daran beteiligt, dass die Cougars zum sportlichen Aushängeschild der Football-Jugend in Schleswig-Holstein wurden.