Langes Football-Wochenende in Weinheim
Am kommenden Wochenende ist es soweit: Die Footballsaison der Weinheim Longhorns beginnt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden die Longhorns um die ersten Punkte in den Tabellen kämpfen.
Am Samstag treffen die Juniors der Longhorns um 15:00 Uhr zunächst in der Jugendleistungsliga auf die Spielgemeinschaft der Pforzheim Panthers und Ostalb Highlanders.
Und gleich am Sonntag geht es dann für das Senior-Team der Longhorns ebenfalls um die ersten Punkte in der GFL. Wie bereits im vergangenen Jahr trifft man im ersten Spiel auf die Schwäbisch Hall Unicorns. Headcoach Marvin Washington hatte in den letzten Wochen noch viel Arbeit zu leisten. Da das Vorbereitungsspiel gegen die Basel Gladiators seitens der Schweizer abgesagt wurde, konnte er nicht alle Neuzugänge im Spiel testen. Nichtsdestotrotz ist Marvin Washington zuversichtlich für die kommende Saison: Natürlich fehlen uns Vorbereitungsspiele. Aber das Team ist auf jeden Fall konditionell sehr gut vorbereitet. Nun müssen wir abwarten, wie sich unsere Gegner vorbereiten konnten. Es trifft ja nicht nur Weinheim, dass Vorbereitungsspiele ausgefallen sind.
Die Neuzugänge wie Daniel Browne, Franco Ingravalle, Dmitry Herbel, Gregor Lohnert, Anthony Lowe, Jovito Bösenecker, Jason Porter, Paul Rosarius, Hakan Kilic, Jörn Jakob und Lars Imberg haben sich auf jeden Fall bereits in das Team integriert und sind zu einem wichtigen Bestandteil geworden. Trotzdem wird man erst nach dem Spiel gegen die Unicorns feststellen können, inwieweit man die Abgänge des vergangenen Jahres kompensieren kann. Wie in vielen anderen Mannschaftssportarten leidet der Verein unter der Globalisierung. Studenten mussten in eine andere Stadt ziehen, Arbeitsplätze konnten nur in anderen entfernten Städten gefunden werden, berufliches Weiterkommen ist mit dem Sport nicht mehr zu verbinden Argumente, die jeder Amateur-Verein kennt und verkraften muss, wenn Spieler den Kader verlassen.
Doch auch die Schwäbisch Hall Unicorns mussten sich mit Abgängen auseinandersetzen. Unklar ist auch noch die Belastbarkeit deren Quarterbacks Jordan Neuman, der Anfang des Jahres an der Schulter operiert wurde. Im Vorbereitungsspiel am vergangenen Wochenende startete Felix Brenner, der seit der Jugend bei den Unicorns Football spielt. Defense-Back Coach Olaf Peter: Wenn jeder im Team am Sonntag seine Aufgabe konzentriert macht, haben wir Chancen. Unser Ziel ist es zu gewinnen. Die letzten beiden Spiele gegen die Unicorns haben wir verloren. Doch die Leistung von Schwäbisch Hall im Vorbereitungsspiel gegen Bonn läßt Platz für Hoffnung auf einen Sieg wenn wir konzentriert sind und unser Spielsystem greift.
Am Sonntag nach dem Spiel werden alle Beteiligten wissen, wer als Sieger vom Platz geht. Auf jeden Fall wird es spannend, wenn am Sonntag um 15:00 Uhr das Spiel angepfiffen wird. Eintritt: 6 Euro.