Farmers diesmal nur Statisten
Die Rolle ist ungewohnt und alles andere als leicht zu spielen: In kompletter FootballMontur und mit einem Ball in der Hand sollen die Farmers das machen, was ihnen eigentlich gar nicht liegt: einfach nur stillstehen. Ausgerechnet jetzt, wo den Farmers schon einige Wochen Training in den Knochen stecken, und die Spieler das erste Testspiel herbeisehnen, sind die Westerwälder als Statisten gefragt.
"Wie ... und jetzt soll ich einfach so stehenbleiben?" Ungläubig blickt FarmersReceiver Christian Günter in die Runde. In voller Montur steht er auf dem Parkplatz des Druckzentrums Mittelrhein in Koblenz, einen Football in der Hand. Zwar ist weit und breit keine Endzone in Sicht, trotzdem juckt es "Günni" in der Fußsohle. Doch der Fotograf beruhigt den FarmersReceiver. "Ja, so ist prima. Und gleich machen wir das ganze noch einmal in die andere Richtung." Gemeinsam mit vier weiteren FarmersSpielern ist Günter diesmal als reiner Statist gefragt. Die Farmers posieren für das Koblenzer Druckzentrum Mittelrhein des geschäftsführenden Gesellschafters Daniel Gutendorf. Die Westerwälder werden als lebensgroße Figuren den Messestand des Unternehmens bei der Messe "Euroshop" in Düsseldorf Ende Februar zieren eine Fachmesse des Handels für Ladenbau, Ladeneinrichtung und Store Design. Der gesamte Stand ist wie ein FootballStadion aufgemacht, die Farmers werden darin Statisten und Blickfang zugleich sein.
Neben Günter posieren auch Quarterback Kevin Brüngel, Receiver Oli Kuhn sowie Linebacher Dirk Machalett und LineSpieler Daniel Uschold bei strahlendem Sonnenschein für das Koblenzer Unternehmen. Erst als Einzelspieler, anschließend stellen die Farmers auch die ein oder andere Spielszene. "Darf ich dich jetzt abräumen", fragt Linebacker Machalett Receiver Kuhn man merkt den Spielern an, dass sie im Training bisher noch ohne Kontakt gearbeitet haben. "Es hat richtig Spaß gemacht", sagt Kevin Brüngel, als nach rund 45 Minuten das Fotoshooting beendet ist. "Es war mal was anderes und richtig interessant." Vermittelt wurde der ungewöhnliche Fototermin von der Koblenzer Agentur "gatepool communications", die bei den Farmers einige "FootballStatisten" geordert hatte.
Wer die Farmers als Statisten bewundern will, der kann dies vom 23. bis 27. Februar auf der Messe "Euroshop" in Düsseldorf am Stand des Druckzentrums Mittelrhein (Stand 03/H82) tun. Im Anschluss an die Messe wechseln die lebensgroßen Figuren dann von Düsseldorf nach Montabaur. "Wir werden die Spielerfiguren dann zukünftig für die Ankündigung unserer Heimspiele nutzen und sie zum Beispiel an Spieltagen in die Fußgängerzone in Montabaur stellen", sagt FarmersVorsitzender Reiner Brüngel. "In die Teamzone werden wir sie jedoch dann nicht stellen", ergänzt Brüngel mit einem Augenzwinckern. "Da können wir keine Statisten gebrauchen!"