Farmers testen gegen Marburg
Die Farmers haben sich für die Vorbereitung auf die anstehende ZweitligaSaison einen dicken Fisch an Land gezogen: Am Samstag, 29. März, 15 Uhr, treffen die Westerwälder im MonsTaborStadion in Montabaur auf den Bundesligisten Marburg Mercenaries. Der dreifache Süddeutsche Meister (2004, 2005, 2006) und Europapokalsieger aus dem Jahr 2005 gastiert an diesem Tag erstmals mit seiner ersten Mannschaft in der Kreisstadt.
Die Zeiten haben sich geändert bei den Farmers. Und die Gegner. Keine Frage, nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren und dem Durchmarsch von der Oberliga bis in die 2. Bundesliga spielen die Westerwälder nicht nur auf dem Papier in einer anderen Liga. Auch gedanklich stellen sich die Spieler immer mehr auf die neue Herausforderung in der GFL 2 ein. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg wird der 29. März sein, wenn die Farmers im ersten Vorbereitungsspiel der Saison auf den mehrfachen Süddeutschen Meister und Europapokalsieger Marburg Mercenaries treffen. Noch vor zwei Jahren, in der Oberligasaison 2006, trafen die "kämpfenden Bauern" in der Liga auf die Reserve der Mercenaries jetzt begrüßen die Mannen in Grün zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die erste Mannschaft aus Marburg in Montabaur.
"Wir freuen uns riesig auf dieses Spiel", sagt Reiner Brüngel, Vorstandsmitglied der Farmers. "Es macht uns schon ein wenig stolz, dass wir die Mercenaries für ein Gastspiel in Montabaur gewinnen konnten." In der Vorsaison hatten die Westerwälder in der PreSeason gegen den Zweitligisten und Deutschen Rekordmeister Düsseldorf Panther getestet, jetzt freuen sich die Westerwälder auf den Vergleich mit dem Erstligisten. "Für die Mannschaft wird das eine riesige Herausforderung", sagt DefenseCoordinator Jochen Strahl. "Aber wir haben es ja auch so gewollt. Unsere Spieler sollen die Gelegenheit bekommen, in der PreSeason so viel wie möglich zu lernen. Schießlich haben wir eine harte und sicherlich auch lehrreiche Saison in der 2. Bundesliga vor uns."
Das erste Heimspiel des Jahres werden die Farmers zudem dazu nutzen, auch rund um das Spiel ein interessantes Programm auf die Beine zu stellen. So werden die Nachwuchsteams der Farmers im Vorfeld der Partie vorgestellt. "Zudem ehren wir unsere MVP´s der Saison 2007. Wir denken, dass ist ein würdiger Rahmen im Beisein unserer Fans und Freunde", sagt Brüngel. Die Vereinsverantwortlichen legen den Fans in diesem Zusammenhang noch einmal die Dauerkarte für die Saison 2008 ans Herz. In den 25 Euro für die Dauerkarte sind alle sieben Heimspiele in Liga zwei und alle Vorbereitungsspiele enthalten. "Da wir bei den Spielen einen Eintritt von 4 Euro nehmen, hat sich die Karte bei bisher acht interessanten Spielen schnell gegengerechnet", sagt Vorstandsmitglied Brüngel. "Ich denke, mit Marburg können wir unseren Fans einen absoluten Topverein aus Deutschland präsentieren." Ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen einen Zweitligisten aus dem Norden ist ebenfalls so gut wie in trockenen Tüchern. Hier wird lediglich noch die Frage zu klären sein, ob das Spiel auswärts oder in Montabaur stattfindet.