Die letzte Pflicht wartet in Darmstadt
Schwäbisch Hall Unicorns treten am Samstag zum letzten Rundenspiel bei den Darmstadt Diamonds anZu ihrem letzten Bundesliga-Punktspiel in der Saison 2007 treten die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag um 15:00 Uhr im Darmstädter Bürgerpark-Stadion gegen die Darmstadt Diamonds an. Die Gastgeber stehen unter Druck: Noch ist der Klassenerhalt nicht gesichert.
Mit bisher nur einem Sieg rangieren die Darmstadt Diamonds punktgleich mit den Saarland Hurricanes auf dem vorletzten Tabellenplatz der GFL-Süd. Gegenüber den Saarbrückern haben sie die Nase im direkten Vergleich nur knapp vorne. Nach wie vor droht den Hessen also der letzte Tabellenplatz, der die Relegation gegen den GFL-Abstieg bedeutet. Ein Sieg gegen Hall am Samstag würde einige Darmstädter Sorgenfalten glatt bügeln.
Mit dem Abstieg haben die TSG-Footballer hingegen nichts zu tun. Für die Playoffs ist man bereits sicher qualifiziert, alleine das Heimrecht im Viertelfinale muss man seit der Heimniederlage gegen Stuttgart höchstwahrscheinlich abschreiben. Rechnerisch kann es nur noch erreicht werden, wenn die Marburg Mercenaries in den verbleibenden vier Spielen noch zwei Niederlagen einstecken oder die Stuttgart Scorpions im Restprogramm den Platz gar noch dreimal als Verlierer verlassen. Besonders brisant in dieser Situation: Die Mercenaries und die Scorpions stehen sich ebenfalls am Samstag in Marburg gegenüber.
Dieser letzte Hoffnungsfunke der Unicorns auf ein Viertelfinale im Haller Hagenbachstadion kann allerdings nur dann zünden, wenn man in Darmstadt gewinnt. "Solange es eine Chance auf das Playoff-Heimrecht gibt, werden wir alles was wir dafür tun können auch tun", sagt Unicorns-Headcoach Siegfried Gehrke. "Ein Sieg in Darmstadt ist deshalb Pflicht."
Gegenüber dem Hinspiel, das die Unicorns mit 34:12 deutlich gewinnen konnten, ergeben sich im Haller Kader zwei markante Veränderungen. Es wird das erste Spiel sein, zu dem die Unicorns ohne ihren Safety Kyle Hausler antreten werden. Er hat Deutschland inzwischen Richtung USA verlassen um dort seinen Dienst als College-Trainer anzutreten. Die zweite Änderung ergibt sich auf der Quarterback-Position: Während im Hagenbachstadion Hunter Sims die Geschicke des Haller Angriffs leitete, wird am Samstag Jordan Neuman, der beim Hinspiel verletzt war, als Quarterback starten.
Bei den Darmstädtern müssen die Unicorns ein besonderes Augenmerk auf Runningback Keeon Johnson legen. Der Amerikaner, der im Hinspiel den Darmstädter Anschluss-Touchdown zum 16:6-Zwischenstand erzielen konnte, scheint immer besser zu werden je länger die Saison dauert. Zuletzt erlief er beim Auswärtsspiel in Köln 113 Yards Raumgewinn für die Hessen.