Hurricanes zu Gast im Allgäu

Am kommenden Samstag kommt es im letzten Spiel der regulären Saison 2026 der effect® ENERGY GFL zum Rückspiel der Allgäu Comets gegen die Saarland Hurricanes. Aktuell stehen die Comets mit einem Game Record von 1:10 auf Platz 7, während die Hurricanes nur einen Platz besser mit einem Punkteverhältnis von 2:9 stehen. Bei einem Sieg der Comets vor heimischen Publikum könnten die Gastgeber bei ausreichend großem Vorsprung von mehr als 25 Punkten theoretisch den direkten Vergleich gegen die Saarländer gewinnen und die reguläre Saison auf dem sechsten Tabellenplatz beenden.

Die Schwierigkeit dabei ist die extrem dünne Personaldecke der Comets, die im Laufe der kräftezehrenden Spielzeit 2026 viele Schlüsselspieler verloren hatten. Auch der Einsatz von Quarterback Brad Jones ist noch fraglich und wird sich vermutlich erst in letzter Minute entscheiden. Waren bei der letzten Begegnung im durch grenznahe Waldbrände rauchvernebelten Ellenfelder Stadion die vielen Turnovers das Problem, rechnen sich die Allgäuer bei konstanter Bewegung des Balls ohne Verlust des Angriffsrechts durchaus Chancen gegen die Canes aus, die neben dem Hinspiel nur einen weiteren Sieg erringen konnten, gegen den Tabellenletzten, die Straubing Spiders.

Wähnte man bei der ersten Begegnung noch den US-WR Youngblood als den einzig wirklich gefährlichen Passempfänger, zeigte das Spiel dann aber durch die erfolgreiche Integration der Saarländer Jugendspieler, dass der Angriff auf mehrere Anspielstationen verteilt werden kann und die Defense um LB Beau Priegnitz und DB Silas Arnold deshalb umso wachsamer sein muss.

Auch auf Seiten der Hausherren im Illerstadion haben sich inzwischen Spieler der erfolgreichen U19-Jugend eingefunden, die altersmäßig nun im Herrenteam integriert werden: Linebacker Samuel Vilela Vieira und Defensive End Dominik Alechin verstärken bereits seit einigen Spielen die Verteidigungsreihen, während sich Wide Receiver Samuel Kraljevic – Bruder des WR-Ausnahmetalents Elias Kraljevic – dem Allgäuer Luftangriff anschließt. Den arg geschrumpften Anteil an „Homegrowns“ wieder zu erweitern, also Spielern, die ihre Footballkarriere in der Jugend der Comets begonnen haben, wird für die kommenden Jahre das Hauptziel der Spielerentwicklung sein. Die hohe Zahl an externen Verpflichtungen macht es jedes Jahr schwieriger, aus zahlreichen Individuen ein schlagkräftiges Team zu bilden, das auch als mannschaftliche Einheit agiert. Die zahlreichen Jugendspieler in den unterschiedlichen Units der Comets geben dabei für die Zukunft durchaus Grund zum Optimismus.

Kickoff der Partie ist am Samstag um 16:00 Uhr – da die Comets Ladies bereits ihre reguläre Saison als Gruppensieger beendet haben und jetzt bis zum ersten Playoffspiel am 19.09. spielfrei haben, kommt es auch dieses Wochenende leider nicht zu einem „Doubleheader“. Trotzdem erhoffen sich Spieler, Coaches und Staff natürlich zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die treuen Comets-Fans beim letzten Spiel der regulären Saison 2026. Für abwesende Urlauber besteht auch diesmal die Möglichkeit des kostenpflichtigen Livestreams auf sporteurope.de bzw. der Live-Konferenz im Free-TV auf DF1.