Es ist die letzte Station der Deutschlandtour der Potsdam Royals, bevor am 31. August dann die reguläre Saison 2024 im heimischen Luftschiffhafen ihren Abschluss findet. Davor steht aber noch ein Höhepunkt und eine große Herausforderung: Rekordmeister New Yorker Lions aus Braunschweig.

Die Braunschweiger sind mit Problemen in die diesjährige Saison gestartet, verloren zum Start direkt drei Spiele in Folge, bevor die Mannschaft sich berappeln konnte und durch einige wichtige Verstärkungen auf den gewohnten Weg – nach oben – zurück fand.

Seitdem haben sie kein Spiel mehr abgegeben und sich am vergangenen Wochenende bei den Berlin Adlern auch die Teilnahme an den PlayOffs gesichert. Ziemlich sicher ist aber auch, dass sie sich damit nicht zufrieden geben. Schließlich haben sie noch die Chance, die vor ihnen platzierten Hildesheim Invaders im direkten Vergleich beim letzten Saisonspiel noch vom dritten Tabellenplatz zu verdrängen.

Allerdings benötigen sie dazu auch den Sieg gegen die Potsdam Royals, die aber selbst mit breiter Brust nach Braunschweig fahren werden. Schließlich sind sie diese Saison weiterhin ungeschlagen und haben am letzten Wochenende gegen eben die Hildesheim Invaders gezeigt, dass das ihnen zugeschriebene Formtief gar nicht existiert.

Die New Yorker Lions gewinnen ihre Spiele in erster Linie mit einer bärenstarken Defense. Die Statistik für erlaubte Yards je Spiel sehen die Braunschweiger auf Platz 1 – und zwar sowohl bei Passing als auch Rushing. Das führt auch dazu, dass gegen die New Yorker Lions bisher die wenigsten Punkte erzielt werde konnten.

Einzelne Spieler hervorzuheben würde bedeuten, die Aufmerksamkeit von den anderen guten Verteidigern abzulenken – und das sollten die Royals wirklich vermeiden. Die Braunschweiger Defense ist ein Bollwerk und eine große Herausforderung für die Potsdamer Offense.

Die Offense der New Yorker Lions lässt es – vielleicht wegen der überragenden Defense – ein wenig ruhiger angehen. Sie zählt nicht zu de high-scoring Offenses der Liga. Mit der Erfahrung des Coaching Staffs und der Schlüsselspieler bietet sie jedoch soliden Football und kann aus jeder Spielsituation das Beste machen.

Vor allem setzen sie dabei auf das Running Game – mit Tyrell Bovelle (#30) haben sie einen überragenden RB mit brasilianischen Wurzeln verpflichtet. Er trägt die Hauptlast des Running Games bei den New Yorker Lions und das sehr erfolgreich: durchschnittlich 133 Yards pro Spiel sind das Ergebnis seiner Bemühungen.

QB Donovan Isom (#18) unterstützt ihn dabei auch manchmal, trotz seiner beeindruckenden Größe ist er der zweitbeste Runner seines Teams (20 Yards per Game). Er kann aber auch durch die Luft überzeugen, vor allem Luc Meacham (#17), Loan Kuci (#19) und Lamar Jordan (#5) werden gern von ihm angespielt.

Im Spiel gegen die Adler zog sich Donovan Isom eine Verletzung zu, es ist noch nicht sicher, ob er gegen die Royals auflaufen kann. In seine Fußstapfen könnte dann David Shafir (#7) treten – ein junger deutscher Quarterback, der mindestens das Laufspiel der Braunschweiger ebenfalls sehr gut leiten kann.

Die Herausforderung für die Royals Offense wird in natürlich die Überwindung der starken Defense der New Yorker Lions sein. Aber die Potsdamer haben in allen bisherigen Spielen gezeigt, dass sie gut vorbereitet und gut gecoacht sind. Sie sollte auch diese Herausforderung meistern.

Wie die Defense mit dem Laufspiel der Braunschweiger zurecht kommt, darf man dagegen als spannende Frage aufwerfen. Gute Vorbereitung und gutes Coaching darf aber auch auf dieser Seite des Balles vorausgesetzt werden.

Vielleicht lassen sich die Gastgeber aber auch was ganz Neues einfallen. Ihr Headcoach Troy Tomlin – ein Urgestein der GFL – ist durchaus dafür bekannt die eine oder andere Überraschung parat zu haben.

Die Zuschauer können sich auf jeden Fall auf ein hochklassiges, vielleicht auch spannendes Ligaspiel freuen. Für beide Mannschaften ist das Spiel nicht unwichtig und somit werden beide voll auf Sieg spielen. Der KickOff ist für Samstag, den 24. August 2024 16.00 Uhr im Eintracht-Stadion Braunschweig angesetzt. Wer es nicht ins Stadion schafft – sportdeutschland.tv überträgt das Spiel natürlich wieder im Stream.

New Yorker Lions Braunschweig vs Potsdam Royals
24. August 2024

Einlass: 15:00 Uhr, Kickoff: 16 Uhr
Eintracht Stadion

Livestream: www.sportdeutschland.tv
Liveticker:  www.gfl.info oder in der RDZN-App: https://www.rdzn.de/app

#ROYALS2024

Text: DZE, Foto: Nicol Marschall

Ähnlicher Artikel