Obwohl man schon nervös wurde, nachdem die Dolphins doch noch den Anschluss schafften, war es am Ende ein souveräner und vor allem verdienter Sieg vor den Augen des Oberbürgermeisters Markus Pannermayer. gegen das Team aus Westfalen. 21:07 siegte das Team von Sven Dorfner und Max Macek, die interimsweise den Head Coach Fabian Vulic vertraten und meldete sich eindrucksvoll zurück im Kampf um die Post Season: „Es war ein bärenstarker Auftritt unserer Mannschaft, v.a. defensiv haben wir faktisch nichts zugelassen, außer ein ärgerliches Big Play, ansonsten haben wir das Spiel dominiert. Das gab unserer jungen Offensive Vertrauen und sorgte speziell um die Halbzeit rum für die entscheidenden Akzente!“, so Macek. 

Die Dolphins zuerst in Ballbesitz setzten in ihrem ersten Drive ihre Akzente, scheiterten aber dann mit ihrem Field Goal Versuch. Es sollten die einzigen offensiv nennenswerten Aktionen sein beider Mannschaften in der ersten Hälfte, beide Defensivreihen wussten zu überzeugen und ließen nichts zu, erst im letzten Drive vor der Pause fand die Offensive um Coach Sven Dorfner seine Mittel – und scorte bis zum Ende des dritten Viertels in drei Ballbesitzen auch dreimal in Folge: „Wir haben uns oft das Leben sehr schwer gemacht, nicht gefangene Bälle, entscheidende Blocks nicht gesetzt und das macht dir in so einem engen Spiel die Chance auf Punkte immer wett. Umso glücklicher bin ich, das unsere Stellschrauben am Ende richtig gedreht wurden!“, so Dorfner. 

Im vierten Viertel kamen die Paderborner, wie eingangs erwähnt, durch ein Bigplay zwar nochmal zum Anschluss, aber die erstarkte Offensive und das sehr gute Clock Management der Coaching Staff der Spiders sorgte für enorme Freude bei der Mannschaft und den fast 1600 Zuschauern im nahezu ausverkauften Spiderdome: „In Berlin haben wir eine ähnliche Partie aus der Hand gegeben. Heute waren wir cleverer, haben aus unseren Fehlern gelernt und haben dadurch uns allen Sicherheit und Vertrauten gegeben. Das ist auch ein Faktor, der für uns als Coaching Staff enorm wichtig ist. Dieser Sieg hat gut getan, für die Mannschaft, die Fans und vor allem alle, die es mit den Spiders halten. Tolles Publikum, tolle Stimmung und ein Sieg zur Volksfesteinstimmung. Besser geht es doch nicht!“, so ein schmunzelnder Max Macek. 

Das perfekte Volksfest wird es jetzt nun, wenn man den nächsten Big Point landet – am kommenden Samstag reist man  zum „4-Punkte Spiel gegen einen direkten Konkurrenten“, so Mackek, den Munich Cowboys. Diese hatten das Hinspiel souverän gewonnen, nicht deshalb erhofft man sich einen Sieg im Dantestadion: „Wenn du das gewinnst, dann kannst du den September quasi buchen und hast es wieder in der eigenen Hand, ob du einen Bus oder das Stadion mieten musst!“, so Macek. 

Die Wochen der Wahrheit haben beginnen, hoffentlich mit positiven Spielen der Spiders. 

Ähnlicher Artikel