Gerade noch haben die Royals den Sieg über die Dresden Monarchs bejubelt, da steht die nächste Herausforderung vor den Toren der Stadt. Aus über 400 Kilometer Entfernung reisen die Unicorns aus Schwäbisch Hall an, um Revanche zu nehmen.

Ihre letzte Niederlage erfuhren sie nämlich gegen die Potsdam Royals – beim GFL Bowl in Essen. Seitdem sind sie ungeschlagen und führen folgerichtig die Tabelle der GFL Staffel Süd an. Ob sie dabei jederzeit überzeugend waren, mag jeder selbst bewerten, einige der Spiele waren aber wirklich knapp.

So trennte die Unicorns gegen die Allgäu Comets am Ende nur ein Punkt (58:57), beim Spiel gegen die ifm Razorbacks Ravensburg verhalf ihnen eine Interception und ein Fieldgoal in letzter Minute zum Sieg (31:28). Am letzten Wochenende holten sich die Unicorns im Spitzenspiel der Staffel Süd beim Tabellenzweiten in Straubing einen weiteren Sieg – auch wieder mit nur 3 Punkten Vorsprung.

Das Passspiel dominiert den Angriff der Haller. QB Conor Miller (#18) sucht dabei immer wieder seinen amerikanischen Receiver Jason-Matthew Sharsh, aber auch Magnus Bumiller [#82) und Julius Klenk (#85) werden von ihm gern bedacht. Im Laufspiel taucht sehr häufig Mike Gentili (#33) auf und trägt sich auch gern in die Scoring-Liste der Einhörner ein.

Die Defense der Unicorns hatte in mehreren Spielen zu kämpfen – man könnte nun sagen, dass sei schließlich ihr Job auf dem Feld – aber selbst die Haller Coaches waren nach diversen Spielen schon der Meinung, dass eine Leistungssteigerung gerade dieses Mannschaftsteils notwendig sei.

Die Potsdam Royals haben gemischte Erinnerungen an die Spiele gegen die Mannschaft aus Schwäbisch Hall: vor zwei Jahren verloren die Royals schließlich in ihrem ersten GFL Finalspiel, konnten in der Saison 2023 aber mit zwei Siegen (im ersten und letzten Spiel) den Unicorns, die seit Jahren den Süden dominieren, ihre Grenzen aufzeigen.

Die bisherigen Spiele der Saison haben gezeigt, dass die Potsdamer Mannschaft nicht nur das gefürchtete Passspiel, sondern auch das Running Game beherrscht. Man wird sehen, ob es den Unicorns gelingt, gegen beide Stärken entsprechende Mittel zu zeigen.

Dass die Royals den Gegner schon zwei Mal bezwungen hat, kann ein Vorteil sein. Muss es aber nicht, denn anders als die Potsdamer hatten die Unicorns auch vor dieser Saison viele Abgänge zu verkraften. Der Neuaufbau der Mannschaft ist auch immer noch nicht abgeschlossen – Überraschungen sind da sicher nicht ausgeschlossen.

Auch wenn die Gäste in der aktuellen Saison schon mehrfach strauchelten – sie sind nie gefallen und haben bisher auch immer Mittel gefunden, mit einem Sieg vom Platz zu gehen. Wenn die Potsdamer jedoch ihre aktuell bestechende Form erneut abrufen können, sollte einem weiteren Sieg nichts im Wege stehen.

Die beiden Mannschaften kennen sich also zumindest auf dem Papier sehr gut, aber eines gab es bisher aber noch nie: Ein Heimspiel gegen die Unicorns. Und ziemlich sicher wollen die Royals bei dieser Premiere gute Gastgeber für den fünffachen deutschen Meister sein. Dazu gehört auch ein volles Stadion und lautstarke Unterstützung. Wir zählen auf euch!


Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln!

Potsdam ROYALS vs. Schwäbisch Hall UNICONRS
Wann: 13.07.2024, Einlass: 15 Uhr, Kickoff: 16 Uhr
Wo:     Stadion Sportpark Luftschiffhafen

Livestream: www.sportdeutschland.tv
Liveticker:  www.gfl.info oder in der RDZN-App: https://www.rdzn.de/app

SICHERT EUCH HIER EURE TICKETS!


#ROYALS2024

Text: DZE
Foto: Sarah Philipp

Ähnlicher Artikel