Mit dem langjährigen Wide Receiver der Berlin Rebels und ehemaligen Nationalspieler Gregor Lietzau, erhalten die New Yorker Lions namhafte Verstärkung für ihren Angriff in der
Erima-GFL Saison 2023.

Der 33-jährige Veteran begann, auf Grund seines Bruders, bereits 2001 mit dem American Football im Junioren Flag-Football Team der Erkner Razorbacks. Bereits nach nur einem Jahr erfolgte 2002 die Nominierung in die Flag Landesauswahl. 2004 folgte dann der Wechsel zu den Berlin Rebels, mit denen er die Deutsche Flag-Football Meisterschaft gewann.

Ab der Saison 2005 kam der Wechsel ich in die Jugend und der erstmalige Kontakt mit Kim Kuci als Headcoach HC in der GFL-Juniors, sowie die finale Entscheidung für die Position des Wide Receivers. 2006 wurde er mit 16 Jahren jüngster Offensive Spieler der U-19 Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2006 in Stockholm, mit denen er Vize-Europameister wurde. 2007-2009 bekam der 1,82 m große und 87 kg schwere Ballfänger über „USA Football“ zusammen mit u.a. deutschen Footballgrößen wie Björn Werner, Kasim Edebali und Paul Mehling ein zweijähriges Stipendium und er ging an die Kent School in Connecticut. Es folgte 2008 der Gewinn der U-19 Europameisterschaft in Sevilla, Spanien, gemeinsam mit Christian Bollmann. Trotz dem Angebot eines Halbstipendiums für ein College in den USA folgte 2009 der Wechsel zurück nach Deutschland und konnte mit dem Team der Rebels der Aufstieg in die GFL.

Mit einer Unterbrechung (Berlin Adler, 2016) blieb Gregor Lietzau immer ein Teil der Berlin Rebels und entwickelte sich zu einem der besten Spieler auf seiner Position. So wurde er 2013 u.a. mit insgesamt 85 gefangenen Pässen, bester Ballfänger der GFL. 2014 folgte erstmals die Nominierung in die deutsche Nationalmannschaft für das Testspiel in Japan und anschließend die Berufung in den Kader für die Europameisterschaft in Österreich, wo er gemeinsam mit dem Team den Europameistertitel feiern konnte.
Seine bisher letzte Saison in der Erima-GFL bestritt Gregor Lietzau 2019 für die Berlin Rebels. In 90 Spielen für die Berlin Rebels fing er insgesamt 341 Bälle für 4170 Yards und 30 Touchdowns und gehört damit zu den besten seines Fachs.

Auf die Frage was ihn wieder auf das Footballfeld und zu den Lions geführt hat, antwortet der Kunsthistoriker und Kunstsachverständige:
„Kim Kuci ist der wahrscheinlich wichtigste Grund für meine Entscheidung, neben der professionellen Teamstruktur und dem Erfolgsanspruch, für den die Lions seit Jahren bekannt sind. Kaum eine Person hat meine Karriere so als Coach begleitet wie Kim Kuci. Wir arbeiten seit 18 Jahren zusammen und kennen uns beide sehr gut. Wir haben ein sehr gutes und vertrauensvolles Verhältnis und wissen, was wir aneinander haben. Als die Anfrage kam und die ersten Gespräche mit Coach Kuci und Coach Tomlin stattfanden und wir über die kommende Saison, meine Rolle und das Team sprachen, hat es sofort gekribbelt in den Fingern. Wir haben dann gemeinsam eine Lösung gefunden wie ich trotz meines Wohnsitzes und meiner Arbeit in Köln schaffen kann am Start zu sein und auch mein Arbeitgeber ermöglicht mir das.“

Ergänzend auf die Frage nach seinen Erwartungen für die kommende Spielzeit führte der Kunst-, Opern- und Operettenliebhaber an:
„Ich möchte mit dem Team die Deutsche Meisterschaft holen. Die beiden EM-Titel (U19 und Herren) sind großartig aber so ein Deutscher Meister Titel im Deutschen Oberhaus muss etwas ganz Besonderes sein. Ich kenne das Spielsystem und das Playbook von Coach Kuci so gut wie sonst nur er selbst und sehe mich daher auch innerhalb der Offense als verlängerter Arm vom Coach und möchte die jungen Spieler mit meiner Erfahrung helfen sich weiterzuentwickeln und sehe mich als Spieler, der einen Unterschied machen kann und Verantwortung übernimmt, der den Key Block für den Mitspieler setzt oder das wichtige First Down und Punkte macht. Ich war immer ein Impact-Player und dieser Anspruch ist Teil meiner Motivation, das wird sich nie ändern.“

Mit den aktuell 341 Ballfängen in seiner GFL-Kariere, rangiert Gregor Lietzau auf Platz vier in der Gesamtstatistik der GFL, nur neun Fänge hinter dem ehemaligen Braunschweiger Wide Receiver Niklas Römer. Auch bei den bisherigen Yards Raumgewinn aus Passfängen belegt der Braunschweiger Neuzugang mit Platz acht und den 4.170 Yards einen Spitzenplatz in der Geschichte der GFL und auch hier liegt Niklas Römer mit 502 Yards vor ihm. Es liegt also im möglichen, das es Verlauf der Saison zu einem Wechsel der Plätze zwischen den beiden GFL-Veteranen und Lions Spielern in diesen beiden Statistiken kommt. Aber egal was auch passiert, Gregor Lietzau freut sich darauf 2023 im Jersey der New Yorker Lions im Eintracht-Stadion aufzulaufen und vor den Fans der Löwen zu spielen!

Beitragsfoto: Christian Goßlar 

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel