Wenn am kommenden Samstag (23. Juli, Kick-Off 18 Uhr) die New Yorker Lions im heimischen Eintracht-Stadion auf die Potsdam Royals treffen, wird es dabei bereits um eine Vorentscheidung im Kampf um die Erima-GFL Nordmeisterschaft gehen. Die momentanen Spitzenreiter aus Potsdam sind in bisher fünf Spielen ungeschlagen, die Lions sind ihnen, ebenso ungeschlagen, aber mit zwei Unentschieden gegen die Hurricanes und Rebels, dicht auf den Fersen.

Betrachtet man das Restprogramm und den bisherigen Verlauf der regulären Saison beider Mannschaften, haben die Löwen vermutlich nur mit einem Sieg, eine Chance die Potsdamer noch vom Thron und damit dem Heimrecht in den Play-Offs zu vertreiben.

POTSDAM ROYALS

Die Rahmenbedingungen für eine spannende Begegnung könnten besser nicht sein. Mit den Gästen aus Potsdam trifft das bisher beste Angriffsteam der gesamten Liga, mit fast 50 Punkten und über 580 Yards Raumgewinne pro Spiel im Schnitt, auf die zweitbeste Verteidigung. In bisher sechs Spielen ließ die Defense von Jim Ward nur 14,2 Punkte und etwas mehr als 250 Yards Raumgewinn pro Spiel zu.

Das Team der Gäste aus Brandenburg ist in allen Mannschaftsteilen gespickt mit Ausnahmetalenten aus aller Herren Länder. Bei einem Blick auf das Roster findet man neben den üblichen Spielern aus den USA und natürlich Deutschland, auch Aktive aus weiteren 13 Nationen.

OFFENSE

Der momentan statistisch beste Mannschaftsteil der Royals ist der Angriff um Spielmacher Chris Helbig. Der Quarterback spielte College Football an der Southern Utah University, davor am Butler Community College. 2020 sollte eigentlich ein Wechsel nach Eastern Michigan folgen, aber die Covid- Pandemie verhinderte dieses Vorhaben. In den bisherigen fünf Spielen für die Royals, konnte er bereits fast 2.000 Yards Raumgewinn und 19 Touchdowns erzielen und ist damit mit großem Abstand, der aktuell beste Spielmacher der gesamten Erima-GFL.

Sein Hauptabnehmer im Passangriff ist Jared Wolfe. Der Wide Receiver und Return-Spezialist stammt aus Seaford, New York und spielte drei Jahre für das Western New England College, bevor er 2019 zu den Villanova Wildcats in die Div. 1 FCS wechselte. Mit bisher 57 gefangenen Pässen für 900 Yards Raumgewinn und 9 Touchdowns, ist auch er das Maß aller Dinge in der Liga.

Ihm zur Seite steht mit Brandon Polk ein weiterer gefährlicher Ballfänger, der in 40 Spielen für die Penn State Nittany Lions auflief, bevor er sein letztes Collegejahr an der James Madison University verbrachte. Mit bisher 36 gefangen Bällen, fast 700 Yards Raumgewinn und sieben Touchdowns für die Royals ist der US-Amerikaner nicht weniger gefährlich als der erstgenannte.

Im Laufangriff trägt bisher der finnische Runningback Karri Pajarinen die Hauptlast. Mit 128 Yards pro Spiel im Schnitt und bisher acht Touchdowns, belegt er vor dem Lions Ballträger Emmanuel Abedi-Bawa, Platz zwei in der Gesamtstatistik. Ebenfalls im Roster der Royals steht nach wie vor der Leading Rusher der GFL Saison 2021, Jake Mayon, welcher aber in diesem Jahr bisher noch nicht zum Einsatz kam.

Das letzte Puzzlestück im Angriff der Potsdam Royals ist die Offense Line, angeführt vom langjährigen Center der Löwen, Robert Sövegjarto, der Anfang des Jahres von Braunschweig nach Potsdam wechselte. In den bisherigen Spielen ließen sie nur zwei Sacks gegen ihren Quarterback zu und ebneten auch den Weg für den momentanen drittbesten Laufangriff der GFL.

DEFENSE

Die „Achillesferse“ der Potsdamer, wenn man das so nennen kann, ist die ein oder andere Stelle der Verteidigung. In den bisherigen Spielen kassierten die Royals bereits 20 Touchdowns, nahezu das Doppelte von dem, was die Defense der Lions zuließ (11).

Anführer im Herz der Verteidigung ist der aus 2021 in Braunschweig bekannte italienische Linebacker Filippo Fort. Ihm zur Seite stehen der Belgier Ruben De Ruyter, der von den Mercenaries aus Marburg kam, der Deutsche Leonard Bosch und der von den Berlin Rebels zu den Royals gewechselte Pole Maciej Jaroszewski, der mit bisher acht Tackles für Raumverlust und fünf Quarterback-Sacks, diese beiden Statistiken bei den Potsdamern anführt.

In der Passverteidigung stehen mit den beiden US-Leuten Manase Time und Divine Buckhram sowie dem CFL erfahrenen Cody Cranston und dem aus Dresden gewechselten Janos Gacek erfahrende Größen. Der 2019 von den Montreal Alouettes an 66. Stelle gedraftete Cranston konnte im bisherigen Saisonverlauf bereits drei gegnerische Passversuche abfangen und einen davon über 72 Yards zum Touchdown zurücktragen.

DOWN – SET – HUT!

In der Erima-GFL Statistik führend sind die Potsdam Royals in Sachen Quarterback-Sacks. Bisher 13-mal, konnten die Mannen von Headcoach Michael Voigt den gegnerischen Quarterback zu Boden bringen. Neben dem Linebacker-Corps, welches einen großen Anteil an der erfolgreichen Statistik hat, sind die Defense Liner Stanley Aronokhale und Caner Sait mit je zwei Sacks die Aktivposten.

Für das Team der New Yorker Lions von Head Coach Troy Tomlin wartet die wohl bisher schwerste Aufgabe der Saison 2022. Nicht nur dass man den explosiven Angriff der Potsdam Royals unter Kontrolle bekommen muss, die Braunschweiger müssen auch selbst Mittel und Wege finden, die Abwehr der Gäste zu überwinden und zu punkten.

Das nur die Kombination dieser beiden Aspekte zu einer Chance gegen die Royals führt, mussten die Berlin Rebels Mitte Juni bei ihrem Besuch in Potsdam schmerzlich erfahren. In einem teilweise offenen Schlagabtausch erzielten die Rebels zwar insgesamt 56 Punkte, verloren das Spiel aber dennoch mit 81:56. Mal schauen, ob die New Yorker Lions das besser hinbekommen und den Royals die erste Saisonniederlage beibringen können…

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel