Mit einem souveränen 6:59 (3:3; 3:21; 0:28; 0:7) Auswärtssieg, kehren die New Yorker Lions von ihrem Gastspiel bei den Düsseldorf Panther zurück.
Bei bestem Footballwetter kämpften die Lions von Headcoach Troy Tomlin dabei etwas mehr als ein Spielviertel lang mit Anlaufschwierigkeiten, bevor die Punktemaschinerie in Rollen kam.
Dabei war bemerkenswert, dass alle Mannschaftsteile der Löwen, Punkte zum klaren Sieg in Düsseldorf beitragen konnten. Zusätzlich feierte Patrick Finke sein Comeback im Lions-Jersey!

Nachdem Kick-Off der Gastgeber, war es Braunschweigs britischer Runningback
Emmanuel Abedi-Bawa, der die Hauptlast des ersten Angriffsdrive trug.
Mit insgesamt vier Läufen brachte er sein Team bis dicht vor die Endzone der Panther und konnte nur knapp von der Defense der Panther am ersten Touchdown gehindert werden.
Die erste Führung zum 0:3 für die Lions erzielte Kicker Luca Jeckstadt mit einem 31 Yard Fieldgoal, nachdem ein klarer Touchdown von Mika Wickinger, nach Pass von Jakob Parks, nicht gegeben wurde.
Ähnlich weit voran wie die Lions zuvor, kamen auch die Hausherren, angeführt von ihrem Spielmacher Kevin Doyle, in ihrem ersten Angriffsdrive des Spiels.
Mit eigenen Läufen und Pässen auf seine Receiver Melvin Palin und Matthew Craens, ging es bis tief in die Spielfeldhälfte der Braunschweiger. Schlussendlich war es Panthers Kicker Dean Severin, der mit einem 39 Yard Fieldgoal den Ausgleich herstellte.
Die New Yorker Lions angeführt von Jakob Parks, begannen ihre nächste Angriffsserie erneut mit einem Lauf von Emmanuel Abdi-Bawa, der sich jedoch beim Tackle der Panther eine Verletzung zu zog und früh für den Rest des Spiels ausfallen sollte. An seiner Stelle übernahm fortan Finn Oppermann die Hauptarbeit im Laufangriff der Braunschweiger und machte seine Sache hervorragend. Mit Passfängen von Fabian Rolfes und Justus Holtz, sowei Läufen von Finn Oppermann und Jakob Parks, ging es rasch für den Braunschweiger Angriff bis in die Spielfeldhälfte der Düsseldorfer. Leider verlor Jakob Parks bei einem weiteren Laufversuch den Ball und das freie Spielgerät konnte von Düsseldorfs Nigel Lawrence gesichert werden.

Kurz nachdem ersten Seitenwechsel, gingen die Gastgeber mit einem weiteren, dieses Mal aus 33 Yards Distanz, Fieldgoal durch Dean Severin mit 6:3 in Führung. Das sollte aber letztendlich nicht nur die einzige Führung für die Panther im gesamten Spiel sein, sondern waren dies auch die letzten Punkte generell, welche das Team von Cheftrainer Winston Ronde erzielen sollte, denn gleich im nächsten Play platzte der Knoten auf Seiten der Lions.
Den Kick-Off der Panther nahm Mika Wickinger an der eigenen Endzone auf und trug ihn über das gesamte Spielfeld zur 6:10 (PAT L. Jeckstadt) Führung für sein Team, bis in die Endzone der Hausherren zurück. 
Die Verteidigung der Braunschweiger ließ aber ab sofort keinen großen Raumgewinn mehr zu und auch der Versuch der Panther, die Lions mit einem Trickspielzug beim Punt zu überraschen scheiterte an einem aufmerksamen Adehkeem Brown. Trotz der guten Ausgangsposition für den Angriff der Löwen, kamen keine Punkte zustande, doch nach einem weiteren Stopp der Lions Defense, sollte dann auch die Offense endlich punkten. Ein erster Touchdown-Pass von Jakob Parks auf Tamsir Seck, wurde zwar noch auf Grund einer Holding-Strafe aberkannt, doch nur wenige Spielzüge später fand Jakob Parks Macolm Abimbola mit einem 21 Yard Pass in der Endzone der Panther zum 6:17
(PAT L. Jeckstadt) Zwischenstand. Doch sollte es das noch nicht, für die jetzt punktehungrigen New Yorker Lions, in der ersten Halbzeit gewesen sein. Nach drei erfolglosen Versuchen der Offense der Panther folgte ein Punt, welcher von Derrick Bryant auf Braunschweiger Seite nicht nur geblockt wurde, sondern auch in der Endzone der Panther zum 6:24 (PAT L. Jeckstadt) gesichert wurde.
Dieses sollte auch der Halbzeitstand sein, denn der letzte Drive und abschließende Fieldgoalversuch der Düsseldorfer, brachte keine weiteren Punkte.

Zu Beginn des dritten Spielabschnitts, machte die Braunschweiger Verteidigung von Defense Koordinator Jim Ward, nahtlos mit ihrer hervorragenden Leistung da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten und stoppte den Düsseldorfer Angriff umgehend und gab ihrem Angriff eine erstklassige Ausgangssituation tief in der Hälfte der Gastgeber.
Abermals verhinderte eine Strafe gegen die Braunschweiger Offense, einen Touchdown.
Dieses Mal durch einen sehenswerten Lauf von Finn Oppermann.
Doch nach einem schönen 30 Yard Passfang von Tamsir Seck, war es Mika Wickinger vorbehalten, mit einem Lauf aus zwei Yards final auf 6:31 (PAT L. Jeckstadt) zu erhöhen.
Bei den Düsseldorf Panther lief im Angriff nichts mehr zusammen und die Lions Verteidigung zwang sie nun kontinuierlich nach nur wenigen Versuchen wieder vom Feld.
Im Angriff der Löwen waren es Finn Oppermann, der Yard um Yard Raumgewinn erzielte und die Passfänger Tamsir Seck und Mika Wickinger, die immer wieder der Panther Abwehr entwischten. Letzterer war es dann auch, der mit einem 15 Yard Touchdown-Catch nach Pass von Jakob Parks, seine großartige Leistung mit seinem dritten Score an diesem Tag zum 6:38 (PAT L. Jeckstadt) krönte. 
Nach einem weiteren Stopp der Lions Verteidigung, erhöhte kurze Zeit später Justus Holtz, nach einem sieben Yard Pass von Jakob Parks, auf 6:45 (PAT L. Jeckstadt).
Wer nun auf Düsseldorfer Seite dachte, es kann nicht schlimmer kommen, sah sich getäuscht.
Nur ganze zwei Spielzüge später, fing Löwen Linebacker Florian Fehrle einen Passversuch von Panther Quarterback Kevin Doyle ab und trug den Ball zum 6:52 (PAT L. Jeckstadt) über 35 Yards in die Endzone der Gastgeber zurück.

Es folgte der letzte Seitenwechsel und in der Mannschaft der New Yorker Lions bekam jetzt die
2. Reihe an Spieler ihre Chance sich zu beweisen.
Die Defense behielt nach wie vor eine „weiße Weste“ und im Angriff der New Yorker Lions übernahm Hendrik Scharnbacher die Regie. Läufe von Finn Oppermann und Pässe von Hendrik Scharnbacher auf Aaron Lawson und Tjard Müggenburg, brachten die Offense bis knapp 20 Yards vor die Düsseldorfer Endzone. Von dort fand Hendrik Scharnbacher erneut Tjard Müggenburg, welcher den Ball bis in die Endzone der Panther zum 6:59 (PAT L. Jeckstadt) und seinem ersten Touchdown im Jersey der Lions überhaupt, trug.
Zwar legten die Düsseldorf Panther nochmals alles in die Waagschale, kamen aber ihrerseits nicht mehr über die Mittellinie hinaus, bevor sie sich ein letztes Mal ohne Punkte vom Angriffsrecht trennen mussten.
Die Lions ließen nur noch die Zeit auslaufen und bleiben damit weiterhin ungeschlagen.

Scoreboard

00:03    31 Yard Fieldgoal L. Jeckstadt

03:03    39 Yard Fieldgoal D. Severin

06:03    33 Yard Fieldgoal D. Severin

06:10    100 Yard Kick-Off Return-TD M. Wickinger (PAT L. Jeckstadt)

06:17    21 Yard TD-Pass J. Parks auf M. Abimbola (PAT L. Jeckstadt)

06:24    Punt geblockt und in Endzone zum TD gesichert D. Bryant (PAT L. Jeckstadt)

06:31      2 Yard TD-Lauf M. Wickinger (PAT L. Jeckstadt)

06:38    15 Yard TD-Pass J. Parks auf M. Wickinger (PAT L. Jeckstadt)

06:45      7 Yard TD-Pass J. Parks auf J. Holtz (PAT L. Jeckstadt)

06:52    35 Yard Interception-Return-TD F. Fehrle (PAT L. Jeckstadt)

06:59    22 Yard TD-Pass H. Scharnbacher auf T. Müggenburg (PAT L. Jeckstadt)

Foto: Fabian Uebe

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel