Das Unicorns-GFL-Team 2022 hat viel vom Team 2021

Gerhard Jäger und Patrick Staudacher wechseln an die Seitenlinie

Im April beginnt für das GFL-Team der Schwäbisch Hall Unicorns mit dem Freundschaftsspiel in Helsinki die Spielsaison 2022. Die Mannschaft von Head Coach Jordan Neuman nimmt langsam Formen an. Sie lässt viel Konstanz zum Vorjahresteam erkennen, beinhaltet aber auch einige neue Gesichter, zwei davon im Trainerteam.

„Wir können auf eine solide Grundlage aus der Saison 2021 aufbauen“, sagt Halls Head Coach Jordan Neuman mit Blick auf den Haller GFL-Kader 2022. „Obwohl das Recruiting in Europa heute so wettbewerbsintensiv ist, wie ich es in meinen 17 Jahren hier noch nicht erlebt habe, konnten wir uns durchkämpfen und die große Mehrheit unsers Teams zusammenhalten sowie einige Schlüsselspieler hinzufügen. Die Qualität unseres Coaching-Staffs, der Spirit unseres Programms und die Verlässlichkeit unserer Organisation spielen hier eine große Rolle.“

Bei den Neuzugängen auf dem Spielfeld gibt es vier Monate vor Saisonstart noch einige wenige Bewegungen. Tiefere Einblicke in ihr Roster 2022 werden die Unicorns in den kommenden Tagen auf ihrer Homepage und ihren Kanälen in den sozialen Medien geben.

Bereits heute ist klar, dass es bei den Trainern nur einen Abgang geben wird: Der frühere Unicorns- und Nationalmannschafts-Linebacker Simon Brenner beendet seine Tätigkeit an der Seitenlinie der Unicorns und gibt die Verantwortung für die Outside Linebacker an Primo Lursini ab. Lursini gehört seit 2018 zum Haller Coaching-Staff und hat zuletzt die Safeties der Unicorns betreut.

Neu ins Trainerteam kommen Patrick „Paddi“ Staudacher und Gerhard „Gerry“ Jäger, die beide ihre aktiven Karrieren nach der Saison 2021 beendet haben. Der 28-jährige Staudacher, der in der Offense-Line 90 Pflichtspiele für die Unicorns absolvierte und mit ihnen drei deutsche Meisterschaften sowie den CEFL-Titel 2021 holte, wird nun als Offense Assistant Coach Teil des Haller Coaching-Staffs. 

Gerhard Jäger ist als einer der erfahrensten deutschen Verteidiger genau die richtige Lösung für die Übernahme der Safety-Verantwortung von Primo Lursini. Der 31-jährige hat bei den Unicorns-Flaggies begonnen und hat inzwischen 17 Jahre Football auf dem „Buckel“, zwölf davon in der GFL. Für die Haller stand er in 146 Pflichtspielen auf dem Feld, war an allen vier deutschen Meisterschaften der Unicorns und dem Gewinn des CEFL-Bowls 2021 beteiligt. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er 2014 Europameister.

Ähnlicher Artikel