Gleich für zwei Spieler der Potsdam Royals geht es für die GFL Saison 2020 nach Braunschweig zu den Lions und beide haben viele Gemeinsamkeiten: So spielen sowohl Florian Gerlach, als auch Moritz Thiele erst seit 2018 bei den Potsdam Royals American Football. Beide schafften den Sprung in den Kader der New Yorker Lions durch das Tryout. „Schuld“ an allem ist der beste Kumpel der Beiden, Lions Tight End Nicolai Schumann.

Florian Gerlach

Der 31-jährige Florian Gerlach ist ein Offense Line Spieler mit Gardemaßen. Bei einer Körpergröße von 2 Metern und einem Gewicht von 130 kg bringt er körperlich alles mit, was er als Spieler in der Schutztruppe des Spielmachers der Lions braucht. Dazu passt noch, dass auch die Athletik nicht zu kurz kommt und er als Landestrainer Brandenburgs sein Hobby Fechten, was er seit 21 Jahren betreibt, zum Beruf gemacht hat.

Da er sich selbst nach wie vor als Anfänger im Sport American Football sieht, freut er sich vor allem auf das Training und Coaching in Braunschweig und den Zusammenhalt im Team. Dass beides sein soll, hat er schon zu genüge sowohl von Nicolai Schumann, als auch von seinem alten Schulfreund und ebenfalls Spieler der New Yorker Lions, Linebacker David Müller gehört.

Moritz Thiele

Wie bei Florian Gerlach beschränkt sich auch bei Moritz Thiele die Anzahl der bisherigen Footballstationen auf das Team der Potsdam Royals. Dabei spielte er hauptsächlich in der zweiten Mannschaft der Brandenburger. Nicolai Schumann animierte ihn, sich für den Sport American Football zu begeistern. Einsatzzeit fand er in den vergangenen Spielzeiten sowohl als Runningback, Wide Receiver, Cornerback und Safety.

Beruflich ist der 1,81 m große und 89 kg schwere Allrounder als Fitnesstrainer tätig. Zuvor war er 12 Jahre professionell als Wakeskater unterwegs, wo er sowohl Deutscher Meister, Europameister und auch Weltmeister wurde. In seinem neuen Team möchte er sein Können unter Beweis stellen, sich selber herausfordern und natürlich eine Menge Spaß mit dem Team und den Fans haben.

Fotos: Jenna Dreyer

Braunschweig New Yorker Lions
Gegründet: 1987 Farben: schwarz / rot Spielstätte: Eintracht-Stadion, Braunschweig Erfolge: Deutscher Meister 1997, 1998, 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2013, 2014, 2015, 2016, 2019 Eurobowl-Sieger: 1999, 2003, 2015, 2016, 2017, 2018 Head Coach: Troy Tomlin
http://www.newyorker-lions.de/

Ähnlicher Artikel