(Frankfurt/Main) Am heutigen Montag wurde der American Football Verband Deutschland e. V. (AFVD) von den Kirchdorf Wildcats darüber informiert, dass sie ihre 1. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb der ERIMA German Football League (ERIMA GFL) in 2025 zurückziehen.
„Die Kirchdorf Wildcats haben sich dazu entschieden, die Lizenz für die Saison 2025 in der ERIMA GFL zurückzugeben“, bestätigt Markus Würtele vom AFVD. „Wir stehen in engem Austausch mit dem Ligaverbund GFL, um die Auswirkungen auf die kommende Saison zu analysieren und den anderen Teams schnellstmöglich Planungssicherheit zu geben.“
Die Lizenzkommission sowie die Verantwortlichen für den Bundesspielbetrieb sind in den Prozess eingebunden, um gemeinsam mit dem Ligaverbund einen angepassten Spielplan für die ERIMA GFL zu erarbeiten. Das Hauptziel besteht darin, allen Mannschaften in der Liga eine vollständige und faire Saison zu ermöglichen und dabei insbesondere bei den Heimspielterminen gegenüber der aktuellen Planung stabil zu bleiben. Aufgrund des späten Rückzugs der Wildcats ist ein Nachrückverfahren nicht vorgesehen, sodass die ERIMA GFL Süd mit sieben Teams in die Spielzeit 2025 starten wird.
Der AFVD und die GFL-Verantwortlichen streben an, den geänderten Spielplan bis zum 17. März zu veröffentlichen.