In der Saison 2025 kommt es bei den Schwäbisch Hall Unicorns zu einer personellen Veränderung, die im doppelten Sinne Auswirkungen auf die Organisation hat: Mit Mike Gentili verlässt der Import-Runningback des GFL-Teams und zugleich Head Coach der Unicorns Women die TSG-Footballer.

Im GFL-Team der Unicorns stellte Mike Gentili, der zum Ende der Saison 2022 zu den Unicorns gestoßen war, sein Können als zweimaliger Leading Rusher der ERIMA German Football League in den Jahren 2023 und 2024 unter Beweis. Dennoch fiel nun in beiderseitigem Einvernehmen die Entscheidung für einen bewussten Neuanfang. „Wir haben in den letzten Monaten einige Situationen erlebt, in denen wir von beiden Seiten gespürt haben, dass unser Verständnis nicht immer deckungsgleich ist. Daher ist jetzt die Zeit für uns beide gekommen, einen neuen Weg einzuschlagen“, so Felix Brenner. Der neue GFL Head Coach und bisherige Offensive Coordinator unterstreicht: „Wir sind Mike zu großem Dank verpflichtet, denn mit seiner individuellen Klasse hat er unsere Offense getragen.“

Damit steht der Runningback auch als Head Coach der Unicorns Women nicht mehr zur Verfügung. Gentili hatte vor zwei Jahren wesentlich dazu beigetragen, den Frauenfootball in Schwäbisch Hall zu etablieren und damit den vielen Footballerinnen in der Region eine Heimat zu geben. „Mike hat uns mit seiner Idee von den Unicorns Women von Anfang an begeistert und seine Vision innerhalb der letzten zwei Jahre mit all seiner Energie in die Tat umgesetzt“, so Sportdirektor Siegfried Gehrke. Das offensichtlichste Resultat ist der Deutsche Meistertitel, den die Unicorns Women Anfang Oktober im Optima Sportpark bejubeln durften. Gehrke betont: „Mike hat in Schwäbisch Hall Pionierarbeit in Sachen Frauenfootball geleistet. Dafür danken wir ihm von Herzen und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.“

„Schweren Herzens muss ich sagen, dass meine Zeit bei den Unicorns zu Ende ist“, sagt Mike Gentili. „Meine Prioritäten und Motivationen als Mensch, Spieler und Trainer stimmen nicht mehr mit denen der Organisation überein – und aus diesem Grund haben wir uns darauf geeinigt, unsere Wege zu trennen. Ich werde meine GFL-Teamkollegen vermissen, die weiterhin ihr Bestes geben werden, die Spielerinnen und Assistant Coaches der Unicorns Women, die erreicht haben, was niemand für möglich gehalten hätte, und nicht zuletzt die Unicorns-Fans, die in Europa ihresgleichen suchen. Vielen Dank für alles und nur das Beste für die Zukunft!“

Sportdirektor Siegfried begibt sich nun auf die Suche nach einem passenden Nachfolger für die Cheftrainer-Position im Frauenteam. „Mike hinterlässt eine große Lücke, die es nun zu schließen gilt“, blickt Siegfried Gehrke auf die Saison 2025, in der die Unicorns Women in der jüngst zur GFL Women umbenannten Damenbundesliga als Titelverteidigerinnen antreten werden, voraus.

Ähnlicher Artikel