Am kommenden Samstag spielen die Rostock Griffins ihr letztes Saisonspiel im Jahr 2024. Dazu empfangen sie am PENNEKE Gameday die Langenfeld Longhorns.

Für beide Teams geht es eigentlich seit dem letzten Wochenende nicht mehr um viel. Die Longhorns, mit großen Zielen in die Saison gestartet, sind schon jetzt und auch nach dem Spiel Vierter der Abschlusstabelle. Für die Greifen kann es Platz 2 bleiben, sollten sie gewinnen. Und genau das wird das Ziel sein, zusätzlich steht ein Erfolgserlebnis vor der langen Pause und ein vielleicht neuer Rekord mit 8 Siegen aus 10 Spielen auf dem Spiel. Fest steht ja nach der Griffins Niederlage am letzten Wochenende, dass das Meisterrennen bereits entschieden ist. Die Düsseldorf Panther, gegen die man vor Wochenfrist selbst noch knapp mit 35:36 unterlag, sind bereit jetzt Meister und Aufsteiger in die GFL 1.

Sportlich war das Duell der Griffins und Longhorns in den letzten Jahren zumeist eine Garantie auf hochklassige und spannende Spiele. Im Hinspiel konnten die Ostseestädter einen 29:21 Sieg aus Langenfeld entführen und damit den Aufstiegsambitionen der Horns einen herben Dämpfer verpassen, die bis dahin ungeschlagener Tabellenführer waren.

Ein positiver Saisonabschluss wäre natürlich vor allem für die großartigen GrifFANS wichtig und für die Spieler, die nach der Saison ihre Karriere bei den Greifen zumeist berufsbedingt beenden und die Hansestadt verlassen werden. Große Emotionen sind also vorprogrammiert. Auch die liebevoll genannten „Helfenden HÄNDE“ wollen einen Sieg, feiert man nach dem Spiel doch noch gemeinsam die tolle Saison und die wunderbaren Heimspielmomente des Jahres 2024. Auf zum letzten Tanz – go Griffins !

Instafeed 07092024
Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel