Die Griffins Saison 2024 startete mit einem Auswärtserfolg im Ostseederby in Lübeck. Dann folgte das Rekordspiel vor über 10.000 Menschen gegen die Hamburg Pioneers im Ostseestadion. Die Griffins siegten bekanntermaßen überzeugend mit 40:14. Nun kommt es am kommenden Samstag zum Rückspiel im Duell den Hansestädte um die Krone des Nordens.

Das bevorstehende Nordduell gegen die Hamburger wird aber absolut keine leichte Aufgabe, auch wenn das Hinspiel das vermuten ließe. Die Pioneers, mit Abstand bester Aufsteiger der GFL 2, treten mit breiter Brust an. Bisher gab es 6 Siege und nur zwei Niederlagen – gegen eben Rostock und die Düsseldorfer. Im Saisonendspurt könnten die Hamburger sogar noch an den Griffins vorbeiziehen, wenn alles ganz schlecht läuft. Und dann müssen kommenden Samstag auch noch diverse Leistungsträger ersetzt werden, sei es aus Verletzungsgründen oder arbeitsbedingt. Eine harte Nuss also für die Rostocker.

Griffino Rostock

Doch die Greifen können auf zahlreiche Fans hoffen, die den Weg nach Hamburg mit antreten. Und so kann es unter dem Saisonmotto der Greifen „STRONG TOGETHER“ nur eine Devise geben – next man up.

Für alle Fans, die zu Hause sein müssen, gibt es erneut einen Livestream, denn neben Rostock und Cottbus sind es die Hamburger, die dankenswerter Weise einen Stream in der GFL 2 Nord anbieten.

Let´s go GrifFANS and STRONG Togehther !

Griffins Siegen Vor Ueber 10 000 Im Ostseestadion Maurice Wright Jr War Auf Beiden Seiten Des Balles Kaum Zu Stoppen
Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel