Das war der erwartete Krimi, eines der besten Spiele in der GFL2 Nord in den letzten Jahren und am Ende gewannen die Düsseldorf Panther 35:36 (07:07/14:09/14:00/00:20) gegen die Rostock Griffins.

Schon im Vorfeld war allen Beteiligten klar, es geht hier um mehr als um einen Sieg, hier geht es um die Tabellenspitze und die beste Ausgangslage für eine eventuelle GFL2 Meisterschaft und Relegation zur GFL. Dementsprechend hatten beide Teams sich auf dieses Spiel vorbereitet. Die Düsseldorf Panther mussten dabei einige Leistungsträger ersetzen, die aus beruflichen Gründen, oder verletzungsbedingt fehlten. Dennoch fuhr das Team von Headcoach Jaycee Krieg mit breiter Brust Richtung Ostsee, waren sie doch nach der Niederlage gegen Langenfeld am ersten Spieltag der Saison noch ungeschlagen. 

Das Spiel begann jedoch, wie ein typisches Panther-Spiel in dieser Saison, leicht holprig. Nach dem ersten Drive der Düsseldorfer, bei dem keine Punkte auf das Scoreboard kamen, nutzten die Gastgeber direkt den ersten Drive zum 07:00. Doch auch das ist eine typische Angewohnheit der Düsseldorf Panther in dieser Saison, sie schlugen sofort zurück. Fullback Jannis Kuschel wurde von Quarterback Ben Berges für 4 Yards bedient und ließ die Gäste den Ausgleich bejubeln (PaT durch Yannic Schorn war gut). 

Im zweiten Quarter dann die erste Führung für die Düsseldorf Panther, Peter Anderson fing einen Zuckerpass von Ben Berges für 44 Yards zum 07:13 (PaT durch Schorn nicht gut). Doch diesmal kamen die Rostocker zurück und das mit einem Doppelschlag zum zwischenzeitlichen 21:13. Doch neun Sekunden vor Ende der Halbzeit, konnten die Panther nochmals durch ein Fieldgoal durch Kicker Yannic Schorn jubeln, aus 59 Yards versenkte er den Ball zwischen Stangen und so ging es mit 21:16 in die Halbzeit.

Nach der Pause punkteten dann erneut die Rostock Griffins zum 28:16 und 35:16 und ließen die Griffins Fans schon vom Sieg träumen. Doch dann kam das vierte und letzte Quarter und das Team um Quarterback Ben Berges drehte auf einmal auf. Schon nach 10 Sekunden im vierten Quarter war es diesmal Jalen Dunnigan, der erst einen Pass von Ben Berges für 36 Yard in die Endzone brachte und danach noch die Two- Point Conversion verwandelte. Danach stoppte die beste Defense der Liga auch einen weiteren Angriffsversuch der Griffins und brachte das Team wieder in Ballbesitz. Auch dieser Angriffsversuch wurde belohnt und Peter Anderson jubelte nach einem kurzen Pass von Ben Berges erneut und brachte die Panther auf 35:30 wieder in Schlagweite (Die Two- Point- Conversion gelang diesmal nicht). 

Das Ende war dann ein richtiger Krimi, denn die Griffins versuchten nochmal mit aller Kraft zu punkten, wurden aber von der Düsseldorfer Defensive abermals gestoppt. Nun waren wieder die Panther am Zug und 40 Sekunden vor Schluss drehten sie das Spiel und ließen die Heim- Fans verstummen. US-Import Jalen Dunnigan nahm sich ein Herz und lief über 4 Yards in die Endzone. 35:36 (die Two- Point- Conversion wurde von den Hausherren verhindert) und noch knappe 40 Sekunden zu spielen. Die letzte Chance für die Rostock Griffins, das Spiel zu gewinnen, doch die Panther Defense hielt und konnte durch Jalen Dunnigan die entscheidende Hail Mary von Heim- Quarterback Conor Regan abfangen. Danach gab es kein Halten mehr, die Spieler, Coaches, Staff und Verantwortlichen, sowie die mitgereisten Fans jubelten und es flossen auch Tränen der Erleichterung an der Sideline. 

„Wir hatten im Vorfeld mit vielen Problemen und Verletzungen zu kämpfen, doch wir haben es geschafft und viele Spieler, die in der Saison weniger Playtime hatten, haben ihre Aufgaben gelöst.Ich bin Stolz auf dieses Team“, sagte ein erleichterter Headcoach Jaycee Krieg. 

Beide Teams haben in diesem Spiel eine großartige Werbung für den American Football in Deutschland gemacht und gezeigt, welch  hohes Niveau und welche Spannung in der GFL2 Nord gezeigt wird. Den verletzten Spielern beider Seiten wünschen wir gute Besserung und hoffen auf eine schnelle Genesung.

Nun gilt es, nach einer Bye- Week im letzten regulären Heimspiel der Saison nochmal Vollgas zu geben, denn am 31.08.2024 erwarten die Düsseldorf Panther die Lübeck Cougars zum „REWE David Hegemann Gameday“ in Benrath. Kick- Off ist um 16:00 Uhr. Es erwarten die Fans viele tolle Aktionen und Überraschungen, Tickets bekommt ihr unter: http://duesseldorfpanther.de/tickets

Bild: Dustin Brettschneider

Ähnlicher Artikel