Die Schwäbisch Hall Unicorns empfangen am Samstag die Kirchdorf Wildcats im OPTIMA Sportpark. Kickoff der ERIMA-GFL-Partie ist um 17 Uhr (Einlass ab 15:30 Uhr). Die Pregameshow ab 16:30 Uhr wird unter anderem durch die Meisterehrung der U16 gestaltet. Die Zuschauer sind wie immer beim Green Game aufgerufen, in grüner Kleidung ins Stadion zu kommen.
Mit dem kommenden Spieltag gegen die Kirchdorf Wildcats starten die Schwäbisch Hall Unicorns zuhause in das letzte Drittel der regulären Saison der ERIMA GFL 2024. Nach einer Serie von drei Auswärtsspielen in Folge, die mit einer Niederlage in Potsdam sowie zwei Erfolgen gegen die Straubing Spiders und Saarland Hurricanes beendet wurde, steht nun der Besuch des aktuellen Tabellenletzten der ERIMA-GFL-Süd an.
Wenn die Wildcats das Tabellenende noch aus eigener Kraft verlassen wollen, dann müssen sie schnell auf die Erfolgsspur abbiegen, denn sie haben ein schweres Restprogramm vor sich. Im Anschluss an das Spiel in Hall erwarten die Bayern den direkten Tabellennachbarn aus dem Saarland zum Rückspiel, bevor mit Kiel, Straubing und Kempten weitere Playoff-Kandidaten anstehen. Einen Abstieg müssen die Männer um Head Coach Christoph Riener in jedem Fall nicht befürchten, da durch den Rückzug der Ingolstadt Dukes kurz vor Saisonbeginn in dieser Saison keine Mannschaft aus sportlichen Gründen absteigen muss. Somit kann das Team bis zuletzt frei aufspielen und bereits für die Saison 2025 planen.
Bisher konnte man lediglich das Spiel gegen die Ravensburg Razorbacks bis zuletzt ausgeglichen gestalten und verlor auswärts nur knapp mit drei Punkten Unterschied. Jedoch lässt der Sieg im Rückspiel gegen die Cowboys aus München aufhorchen. Hierbei gewann man auswärts gegen den zuvor als Favorit gehandelten aktuellen Tabellendritten der ERIMA-GFL-Süd aus der bayerischen Landeshauptstadt mit 27:7. Deshalb warnt auch Halls Head Coach Christian Rothe: „Im Süden sagt die Tabelle nicht viel aus. Jeder kann jeden schlagen!“
Vor allem ihr amerikanischer Quarterback Armani Edden, der im Hinspiel gegen die Unicorns (10:36) erst kurz vor dem Kickoff aus dem Hut gezaubert wurde, konnte bisher überzeugen. Schon damals fiel Eddens Variabilität auf, denn der Quarterback verteilte seine Bälle auf viele verschiedene Receiver und war nur sehr schwer ausrechenbar. Zudem verweist Head Coach Rothe auf eine explosive Defense um den Rückraumverteidiger Caleb Ashby, die jederzeit für einen Stopp gut sei.
Trotzdem liegt die Rolle des Favoriten klar auf Seiten der Unicorns, denn die Bilanz spricht in der Begegnung eine eindeutige Sprache: Alle fünf bisherigen Erstligaspiele gegen die Wildcats gewannen die Haller. Drei Mal konnte man dabei die Mannschaft aus Kirchdorf sogar ohne gegnerische Punkte bezwingen. Zwar ist der Einsatz von Quarterback Conor Miller und einigen weiteren Spielern noch fraglich, Halls Head Coach Rothe zeigt sich aber optimistisch: „Wir sind mit Jonas Lohmann als Spielmacher sehr gut aufgestellt!“
Die Halbzeitshow übernimmt dieses Mal das Team Legacy der Movin Dance School aus Crailsheim. Wie an jedem Heimspieltag wartet der Kids Club für die kleinen Gäste den ganzen Tag unter anderem mit einer Hüpfburg auf. Hinzu kommt eine Popcorn-Verkauf des Gameday-Partners MEFA zugunsten des Integrativen Montessori-Kinderhauses sowie ein MEFA-Gewinnspiel.
Tickets gibt es an der Tageskasse und online unter: https://unicorns.reservix.de/events. Der Livestream zum Spiel wird auf dem Unicorns-Kanal der Internetplattform Sportdeutschland.TV übertragen: https://sportdeutschland.tv/schwaebisch-hall-unicorns.